Bildungseinrichtungen sollen virtualisieren, sagt VMware

24. November 2010 um 06:00
  • e-government
  • vmware
image

IT-Leiter Schweizer Bildungseinrichtungen müssten sich angesichts von Budgetkürzungen neue Methoden einfallen lassen, um Kosten zu sparen, schreibt der Schweiz-Chef von VMware, Othmar Bienz, in einer Mitteilung von heute.

IT-Leiter Schweizer Bildungseinrichtungen müssten sich angesichts von Budgetkürzungen neue Methoden einfallen lassen, um Kosten zu sparen, schreibt der Schweiz-Chef von VMware, Othmar Bienz, in einer Mitteilung von heute. Virtualisierte Desktops hätten sich hier als sparsame Alternative herauskristallisiert, um bei Hardware, Administration und Wartung die Kosten deutlich zu reduzieren. Heute würden bereits Fach-, Berufs- und Hochschulen diese Lösung einsetzen, heisst es weiter. Als Vorzeigebeispiel für die Desktop-Virtualisierung in der Schweizer Bildungslandschaft wird auf die Computerschule Bern verwiesen, die für ihre rund 140 Studierenden diese Lösung gewählt hat. (vri)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Zuger Regierung will kein E-Voting und äussert harsche Kritik

E-Voting führe im Vergleich zu den beiden anderen Stimmkanälen zu keiner gleichwertigen oder gar erhöhten Sicherheit.

publiziert am 23.8.2024
image

Kanton Zürich regelt "Juris"-Nachfolge mit einem Freihänder

Nach dem Aus von "Juris X" und der Vertragsauflösung mit Lieferant Abraxas hat die Zürcher Justizdirektion eine neue Justizlösung für den Vollzug gefunden. Die Glaux Group erhält 32,7 Millionen Franken.

publiziert am 23.8.2024
image

Aargau schafft zahlreiche neue IT-Stellen

Mit dem Budget 2025 erhöht der Regierungsrat das IT-Personal kräftig, vor allem im Bereich Cybersicherheit. Auch die neue Fachstelle "Digitale Transformation" wird besetzt.

publiziert am 22.8.2024
image

Zu starke Verschlüsselung: Nidwaldner Steueramt kann Belege nicht mehr öffnen

Bei der Datenverschlüsselung gab es einen technischen Fehler. Einige Steuerpflichtige müssen die Belege jetzt nochmals einreichen.

publiziert am 22.8.2024