

Bill Gates zwitschert
20. Januar 2010 um 13:01Der Microbloggingservice Twitter hat seit gestern einen neuen, äusserst prominenten "Zwitscherer": Den reichsten Mann der Welt, Bill Gates.
Der Microbloggingservice Twitter hat seit gestern einen neuen, äusserst prominenten "Zwitscherer": Den reichsten Mann der Welt, Bill Gates.
Der Mitgründer und langjährige Chef von Microsoft scheint aber bisher kein übermässig fleissiger Verfasser von Tweets zu sein. Bisher finden sich auf seinem Twitterkonto fünf Tweets (zu seinen karitativen Aktivitäten), davon zwei ReTweets. Trotzdem hat er bereits nicht weniger als 170'597 Followers (Stand Mittwoch, 13.56 Uhr).
Den Account @BillGates gab es gemäss 'News.com' bereits vorher, er wurde aber nicht von Gates selbst benützt. Nun führt Twitter @BillGates als "verified account", also als einen Account, dessen Autor bestätigt ist.
Konrrektur: Inzwischen sind es 171'509 Follower, (Stand Mittwoch, 14.00 Uhr). Neidisch, liebe Mittwitterer? (hjm)
Loading
Twitter Blue in der Schweiz verfügbar
Ab sofort können sich Nutzerinnen und Nutzer für 7 Franken im Monat auch hierzulande bei Twitter abonnieren. Das ermöglicht beispielsweise die Bearbeitung von Tweets.
Kein Ende der Entlassungen bei Twitter
Laut verschiedenen Medienberichten wurden übers Wochenende weitere knapp 10% der verbliebenen Belegschaft gefeuert.
Social-Media-Plattformen suchen neue Einnahmequellen
Twitter macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS kostenpflichtig, Meta verrechnet die Verifizierung bei Facebook und Instagram. Problematisch ist aber etwas anderes.
Twitter gibt Preispläne für APIs bekannt
100 Dollar im Monat soll das günstigste Paket für den API-Zugriff kosten. Zudem steht das Abomodell "Blue" in der Schweiz offenbar in den Startlöchern.