

BIT schreibt Grossauftrag für Modernisierung der Zollverwaltung aus
6. Oktober 2017, 12:15
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) schreibt einen --https://www.
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) schreibt einen Grossauftrag aus. Gesucht werden Dienstleistungen im Bereich Java mit Spezialisierung in Architektur, Entwicklung, Data Layer, Scrum Master / Technische Projektleitung sowie SAFe/RTE.
Für die ersten fünf Jahre steht ein maximales Beschaffungsvolumen von 50 Millionen Franken zur Verfügung. Für angefangene Teilprojekte können bis 2026 im Rahmen des auf neun Jahre ausgelegten Dazit nochmals elf Millionen aufgewendet werden. Das Volumen wird mittels Rahmenvertrag auf fünf Zuschlagsempfänger aufgeteilt.
Im September hatte das Parlament einen Kredit von 393 Millionen Franken für Dazit gutgeheissen. Mit dem Projekt sollen Zollprozesse digitalisiert und die Kosten für die Zollverfahren gesenkt werden. (ts)
Loading
Luzerner können Wille zur Organspende in App hinterlegen
Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals können ihre Entscheidung zur Organspende neu in der Patienten-App ablegen.
PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten
Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Untersuchungskommission zum Vorfall eingesetzt werden.
EPD-Pflicht soll auf Ambulante erweitert werden
Der Bundesrat findet, auch Physio- und Ergotherapeuten oder Hausärztinnen sollen elektronische Patientendossiers führen müssen. Es wird eine Übergangsfinanzierung in Höhe von 30 Millionen Franken nötig.
Hochschule Luzern tritt Blockchain Research Institute bei
Dem Netzwerk gehören zahlreiche internationale Unternehmen, Forschungsinstitute und staatliche Institutionen an. Gefördert werden soll insbesondere das Gemeinwohl.