BIT-Spitzenmann geht in die Privatwirtschaft

18. Juli 2007, 14:05
  • people & jobs
  • bit
  • sap
  • consultant
image

Ueli Leuenberger macht sich mit consult & pepper team selbständig.

Ueli Leuenberger macht sich mit consult & pepper team selbständig.
Ueli Leuenberger (Foto), Leiter der Softwareentwicklung und Vizedirektor beim Bundesamt für Informatik (BIT) geht in die Privatwirtschaft. Er schliesst sich per Anfang August Werner Dorner (ehemals Edorex) und seiner Beratungsfirma consult & pepper team an. Consult & peper bietet Management auf Zeit, Projektleitung, Schulung und Coaching im IT-Umfeld an. Neu wird Leuenberger, der an einem Tag pro Woche auch als Naturheiler wirkt, zusätzlich Beratung für "Work-Life-Balance", sprich der Vermeidung von Burn-Out-Syndromen, anbieten.
Leuenberger ist beim BIT als Hauptabteilungsleiter des Lösungszentrum für 400 interne und externe Mitarbeiter verantwortlich. Als Projektleiter hat er unter anderem diverse SAP-Einführungen beim Bund, beispielsweise beim EVD und beim EJPD, gemacht.
Seine Trennung vom BIT hat offenbar auch mit einer gewissen Frustration über die Unbeweglichkeit in der grossen Organisation der Bundesinformatik zu tun. Leuenberger zu inside-it.ch: "Das BIT bewegt sich nicht, also bewege ich mich halt. Es kommt nicht gut, wenn man nur der Dinge harrt, die da kommen. Aber ich gehe ohne Frust. Nach 20 Jahren beim Bund freue ich mich auf die Arbeit in einem kleinen, agilen Team."
Die Firma Consult & pepper team befindet sich ebenfalls im Wandel. Wie Leuenberger sagt, besteht sie zur Zeit nur noch aus ihm und Werner Dorner. Die bisher als freie Mitarbeiter beschäftigen Berater und Software-Entwickler wurden, so Leuenberger, bei den Kunden als Festangestellte untergebracht. Dafür ging die Beratungsfirma eine Partnerschaft mit Edorex für die Entwicklung ein. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auszeichnung für Informatik-Professor der ETH

Torsten Hoefler erhält für seine Arbeit im Bereich der Datenverarbeitungssysteme und Supercomputer den Sidney Fernbach Memorial Award.

publiziert am 4.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

CKW-Gruppe holt Tech-Chef in die Geschäftsleitung

Rainer Lischer wird ab November beim Gebäudetechniker die Abteilung Technics leiten. Sie umfasst unter anderem IT und Communication.

publiziert am 4.10.2022
image

Sonja Meindl stösst zu Microsoft

Microsoft Schweiz holt Sonja Meindl als Leiterin Enterprise Commercial Business in die GL. In dieser Rolle verantwortet sie das Grosskundengeschäft.

publiziert am 3.10.2022