Bitte lächeln: Google fotografiert die Schweiz

19. März 2009, 16:48
  • google
  • schweiz
image

Seit gestern sind in den Schweizer Ballungszentren Autos mit aufmontierter Kamera (Foto) im Auftrag von Google unterwegs, die Aufnahmen für "Google Street View" machen.

Seit gestern sind in den Schweizer Ballungszentren Autos mit aufmontierter Kamera (Foto) im Auftrag von Google unterwegs, die Aufnahmen für "Google Street View" machen. Dies ist eine Ergänzung zu Google Maps, mit der man Strassenzüge aus der Sicht eines Fussgängers betrachten kann.
Die Funktion in Googles Online-Kartendienst ist umstritten, da Google zwar ausschliesslich von öffentlichen Strassen und Plätzen aus fotografiert, aber private Häuser und auch einzelne Menschen, allerdings ohne Gesichtszüge, sichtbar werden. Google betont, dass alle lokalen Gesetze eingehalten würden und dass man bedenkliche Fotos bei Google melden kann. Auch Autokennzeichen werden von Google unkenntlich gemacht.
Wann Street View in der Schweiz angeboten wird, konnte Google-Sprecher Matthias Meyer nicht sagen. Man werde in den urbanen Ballungsräumen mit den Aufnahmen beginnen, so Meyer. Ein gutes Bild von Street View (und schöne Ferienerinnerungen) kann man auf den Google-Karten von Frankreich machen. (hc)
(Foto Jonathan Beck, © by Google)

Loading

Mehr zum Thema

image

Neuer Huawei-Chef für die Schweiz

Michael Yang folgt auf den ehemaligen Schweiz-Chef Haitao Wang im Rahmen einer normalen Rotation. Ausserdem hat die Reorganisation in Europa keine Auswirkungen auf die Schweiz

publiziert am 30.11.2022
image

Über 10% mehr IT-Support-Stellen ausgeschrieben

IT-Stellen lassen sich derzeit nur schwer besetzen. Schweizer Firmen ohne hybride Arbeitsformen oder Homeoffice-Möglichkeit haben noch mehr Mühe, Personal zu finden.

publiziert am 30.11.2022
image

Google und Youtube investieren, um gegen Fake-News vorzugehen

Der US-Konzern schiesst knapp 13 Millionen Franken in einen Fonds ein, um Faktencheck-Organisationen weltweit zu unterstützen.

publiziert am 29.11.2022
image

Panasonic ernennt neuen Verkaufsleiter für die Schweiz

Oliver Schefer wird ab 2023 die Position des Manager Sales CE für die Schweiz bekleiden. Er berichtet direkt an DACH-Country-Manager Philip Maurer.

publiziert am 29.11.2022