

BKW-CIO geht zu Axpo
18. November 2013 um 14:09Thomas Wettstein wird Nachfolger von Robert Gebel als Chef von Axpo Informatik.
Thomas Wettstein wird Nachfolger von Robert Gebel als Chef von Axpo Informatik.
Thomas Wettstein (Foto), seit 2006 CIO beim Berner Energiekonzern BKW, wechselt an die Spitze der Informatik-Abteilung des Badener Pendants Axpo. Wettstein wird am 1. April 2014 CEO von Axpo Informatik und folgt damit auf Robert Gebel an, der das Unternehmen per Ende November verlassen wird. Bei der BKW sei die Suche nach einem Nachfolger für Wettstein im Gang, heisst es auf Anfrage.
Wettstein stieg 2002 bei der BKW ein. Davor arbeitete er unter anderem als Berater, Projektleiter und Bereichsleiter im Bereich ERP-Systeme, etwa bei IBM. Daneben war er Dozent für Wirtschaftsinformatik an verschiedenen Hochschulen. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftsinformatik und des Finanzmanagements, schrieb seine Dissertation am Departement für Informatik der Universität Fribourg und verfügt über eine Management-Ausbildung der Harvard Business School.
Per Ende September 2012 betrug der Mitarbeiterbestand von Axpo Informatik 266 Vollzeitstellen, inklusive 16 Lernenden. (mim)
Loading
Ultrasoft ernennt einen neuen CEO
Pascal Zwettler übernimmt als CEO bei der Softwarefirma, die kürzlich im Rahmen einer Nachfolgeregelung von der Glaux-Gruppe übernommen wurde. Sein Vorgänger wird bald pensioniert.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
AEW Energie holt sich erstmals einen CDO
Christoph Kuen soll beim Aargauer Energieunternehmen den neuen Bereich Digitalisierung aufbauen. Auch im Verwaltungsrat hat AEW digitale Kompetenzen gestärkt.
IT-Bildungsoffensive St.Gallen leistet sich eine Austauschplattform
Die "Zitbox" war ursprünglich nicht vorgesehen. Jetzt aber hat die Plattform für Schulleitungen und Lehrpersonen den Status eines Teilprojekts erhalten.