Blaser Swisslube lagert zentrale IT an VonRoll itec aus

11. März 2014 um 13:03
  • cloud
  • outsourcing
  • kmu
image

Der Emmentaler Schmiermittelhersteller Blaser Swisslube lagert den Betrieb seiner Rechenzentrumsinfrastruktur, die bisher von eigenen Leuten betreut wurde, an den IT-Outsourcer VonRoll itec aus.

Der Emmentaler Schmiermittelhersteller Blaser Swisslube lagert den Betrieb seiner Rechenzentrumsinfrastruktur, die bisher von eigenen Leuten betreut wurde, an den IT-Outsourcer VonRoll itec aus. Über das Volumen und die Laufzeit des Auftrags äusserten sich die beiden Unternehmen nicht.
VonRoll itec stellt Blaser Swisslube im Rahmen des Auftrags Server- und Storageinfrastruktur zur Verfügung und betreibt diese im eigenen Rechenzentrum. Der Outsourcer übernimmt die Vernantwortung für die Betreuung der Hardware und Software bis und mit Betriebssystem, sowie den Basisbetrieb der Fachanwendungen (Unter anderem SAP, MS Dynamics NAV, MS Exchange, MS SharePoint, MS Dynamics CRM und Citrix). Die darüber hinausgehende Betreuung der Applikationen der Betrieb der Business-Prozesse und die Weiterentwicklung wird dagegen weiterhin von Mitarbeitenden von Blaser Swisslube wahrgenommen.
Blaser Swisslube ist einer der grössten Arbeitgeber im Emmental. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen gegenwärtig rund 270 Angestellte und verkauft seine Produkte über eigene Niederlassungen oder Vertretungen weltweit in über 60 Ländern. VonRoll itec gehört zur VonRoll infratec-Holding. Der IT-Dienstleister, der 2002 aus der IT-Abteilung des Isolatorenherstellers von Roll entstand, beschäftigt gegenwärtig rund 40 Mitarbeitende, hat Standorte in Gerlafingen, Zürich und Emmenbrücke und betreibt zwei Rechenzentren. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenfeld ebnet den Weg für die IT-Auslagerung

Ohne Gegenstimme bewilligt das Stadtparlament das Outsourcing. Der Auftrag wurde bereits an Abraxas vergeben.

publiziert am 23.2.2024
image

Kloten will Grossteil seiner IT auslagern

Aktuell betreibt die Stadt Kloten ihre IT-Infrastruktur selbst. Das soll sich ändern – vielleicht.

publiziert am 26.1.2024
image

Brugg: Schwere Meinungsverschiedenheiten zum IT-Outsourcing

Der Stadtrat will die IT an einen Partner auslagern. SP und SVP sagen: Warum nicht mit Aarau und Baden kooperieren?

publiziert am 23.1.2024
image

Solothurn braucht Outsourcing-Partner für gesamte IT

Seit 1994 ist Regio Energie für die IKT der Stadt zuständig. Der Vertrag wurde aber auf Ende 2023 gekündigt. Nun muss ein neuer Dienstleister gefunden werden.

publiziert am 14.11.2023