BLS erhält neuen Informatikchef

14. Februar 2020 um 10:10
  • people & jobs
  • transport
  • sesselwechsel
  • cio
image

Jean-Marc Leutenegger wird neuer CIO des Bahn- und Busunternehmens.


im Mai 2019 verlassen



Leutenegger ist seit 2017 IT-Direktor in der Geschäftsleitung der Trianon SA in Renens VD. Zuvor war er 11 Jahre lang Direktionsmitglied der Schweizerischen Mobiliar in Bern. Der 55-jährige Berner sei seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig und verfüge über eine langjährige Praxis in der Führung von grösseren Organisationseinheiten, teilt BLS mit. 
Zurzeit wird die Informatik ad interim durch David Spale geleitet. "Diese Zeit hat die BLS genutzt, um das Stellenprofil gemäss Unternehmensstrategie stärker auf Transformationsprozesse und die Durchsetzung von unternehmensweiten IT-Standards auszurichten", schreibt BLS. Bei der BLS Informatik übernimmt Jean-Marc Leutenegger rund 120 Mitarbeitende.
In der Geschäftsleitung des Bahn- und Busunternehmens kommt es noch zu einem weiteren Wechsel: Fraziska Jermann, die Leiterin Personal, verlässt das Gremium spätestens Ende Jahr. Jermann ist seit zehn Jahren bei der BLS tätig und wird sich nach ihrem Ausscheiden aus der Geschäftsleitung auf Spezialaufgaben konzentrieren. Die BLS-Geschäftsleitung besteht derzeit aus acht Personen. Vorsitzender ist Bernard Guillelmon. 

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Blaser Swisslube: Ein ungewöhnlicher IT-Arbeitgeber

Hasle-Rüegsau ist anders als der ICT-Cluster im Grossraum Zürich. Wie kam der IT-Profi Thomas Herrmann dazu, eine Führungsrolle im Emmental zu übernehmen? Und weshalb ist der Zürcher bis heute an Bord geblieben bei Blaser Swisslube? Spoiler: Es ist eben kein gewöhnliches Unternehmen.

image

Andrea Dunbar wird neue CTO bei CSEM

Die Physikerin folgt bei der Non-Profit-Organisation auf Harry Heinzelmann, der in Pension geht.

publiziert am 21.8.2024
image

Quickline: COO wird CEO

Egon Perathoner übernimmt ab 2025 als CEO beim Kabel­netz­ver­bund.

publiziert am 20.8.2024
image

Thurgauer Technologie-Forscher erhält Auszeichnung

Tobias Mettler beschäftigt sich mit der Adaption von neuen Technologien. Für seine Forschung zur vernetzten Arbeitsplatzüberwachung wurde er mit dem Forschungspreis Walter Enggist ausgezeichnet.

publiziert am 19.8.2024