

Brain-Drain bei MySQL?
10. Oktober 2008 um 12:51
MySQL-Mitgründer David Axmark: "Ich hasse all die vielen Regeln"
MySQL-Mitgründer David Axmark: "Ich hasse all die vielen Regeln"
Nachdem vor einigen Wochen der urprüngliche Hauptautor von MySQL, Michael Widenius, gekündigt hatte, hat sich nun auch MySQL-Mitgründer David Axmark für einen Abgang entschieden. In einem Eintrag von Sun übernommene Datenbankschmiede mySQL.
Seit der Übernahme durch Sun häufen sich in der Szene Befürchtungen zur Zukunft der freien, unter der GPL-Lizenz stehenden Datenbank. Die neue Softwareversion befindet sich bereits seit über einem Jahr im Status als "Release Candidate", ein Status, der eigentlich erst kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Version vergeben wird. Mit 'Drizzle', einem mySQL-Abkömmling, entwickeln zudem einige Exponenten aus den beiden Unternehmen eine neue leichtgewichtige Datenbanklösung speziell fürs Internet, die auf dem quelloffenen mySQL basiert. Ob und was das für einen Einfluss auf die Zukunft von mySQL hat, ist bislang nicht kommentiert worden. (bt)
Loading
Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?
In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.
Google-Team: KIs können auch durch Nachahmung lernen
Ist damit schon die nächste KI-Revolution am Horizont?
Private dürfen in der Schweiz lokale Mobilfunknetze aufbauen
Der Bundesrat gibt Mobilfunkfrequenzen für den privaten Gebrauch frei. Er folgt damit Forderungen der Wirtschaft.
Der Okta-Hack weitet sich aus
Zuerst war nur von einer kleinen Anzahl Betroffenen die Rede. Jetzt wird klar, dass Daten von allen Kunden gestohlen wurden, die den Support von Okta genutzt haben.