

British Airways verliert sensible Kundendaten
7. September 2018 um 08:12British Airways (BA) wurde Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs.
British Airways (BA) wurde Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs. Die Airline verlor nach eigenen Angaben sensible Daten von 380'000 Kunden, die zwischen dem 21. August und 5. September Flüge kauften. Zu den gestohlenen Daten gehören Kreditkartennummern und weitere persönliche Daten wie etwa E-Mail-Adressen.
Die Betroffenen wurden oder werden gemäss British Airways informiert. Sie müssen ihre Kreditkarten blockieren, Passwörter ändern und vorsichtig mit E-Mails sein. Der Kauf von Tickets bei BA soll unterdessen wieder sicher sein. In der Mail von BA an die betroffenen Kunden heisst es zerknischt: "Please accept our deepest apologies for the worry and inconvenience that this criminal activity has caused." Welche Angriffsmethode(n) die Diebe benützt haben, ist nicht bekannt.
Die britische Airline hat damit zum zweiten Mal in diesem Jahr grosse Probleme mit der Informatik. Im Mai dieses Jahr brachen die IT-Systeme von BA weltweit zusammen. (hc)
Loading
Stadt Baden wurde bereits im Oktober angegriffen
Unbekannte haben im Oktober versucht, sich Zugang zu den Systemen der ICT Aarau-Baden zu verschaffen. Ob das aktuelle Datenleck auf diesen Vorfall zurückgeht, ist noch nicht klar.
"Die Rechtsgrundlage bei Ethical Hacking ist noch sehr grau"
Der Bericht des Bundesrats zu Ethical Hacking widerspricht dem Nationalen Testinstitut für Cybersicherheit in einem wichtigen Punkt. Eine Einordnung.
"Xplain hat in der ganzen Branche Wellen geschlagen"
Eraneos, Unisys und Hexagon äussern sich doch noch zu unseren Fragen nach der Learnings der IT-Dienstleister aus dem Xplain-Hack. Sie sehen sich gut aufgestellt.
Datenabfluss bei der Stadt Baden
Die Stadt Baden wurde Opfer eines Cyberangriffes. Hacker haben persönliche Informationen der Bevölkerung im Internet veröffentlicht. Über 20'000 Menschen sind betroffen.