British Airways verliert sensible Kundendaten

7. September 2018 um 08:12
  • security
  • cyberangriff
  • datenschutz
image

British Airways (BA) wurde Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs.

British Airways (BA) wurde Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs. Die Airline verlor nach eigenen Angaben sensible Daten von 380'000 Kunden, die zwischen dem 21. August und 5. September Flüge kauften. Zu den gestohlenen Daten gehören Kreditkartennummern und weitere persönliche Daten wie etwa E-Mail-Adressen.
Die Betroffenen wurden oder werden gemäss British Airways informiert. Sie müssen ihre Kreditkarten blockieren, Passwörter ändern und vorsichtig mit E-Mails sein. Der Kauf von Tickets bei BA soll unterdessen wieder sicher sein. In der Mail von BA an die betroffenen Kunden heisst es zerknischt: "Please accept our deepest apologies for the worry and inconvenience that this criminal activity has caused." Welche Angriffsmethode(n) die Diebe benützt haben, ist nicht bekannt.
Die britische Airline hat damit zum zweiten Mal in diesem Jahr grosse Probleme mit der Informatik. Im Mai dieses Jahr brachen die IT-Systeme von BA weltweit zusammen. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Weiterer Supply-Chain-Angriff auf Open-Source-Bibliothek

Cyberkriminelle wollten sich Zugang zu einem Open-Source-Projekt erschleichen. Das zeigt die Anfälligkeit von solchen Lösungen.

publiziert am 16.4.2024
image

Zero-Day-Lücke bedroht PAN-OS-Software von Palo Alto

Während drei Wochen konnten Hacker über eine kritische Schwachstelle in den betroffenen Systemen Remotecode ausführen. Der Hersteller empfiehlt dringende Massnahmen.

publiziert am 15.4.2024
image

Wo sich der Grossteil der Cybercrime-Aktivitäten abspielt

Eine Forschungsarbeit der Universität Oxford zeigt die globalen Cybercrime-Hotspots. Dies soll dem privaten wie öffentlichen Sektor helfen, Ressourcen gezielt einzusetzen.

publiziert am 12.4.2024
image

Podcast: Das Gesundheitswesen und die Cybersicherheit

Das Bundesamt für Gesundheit ist auf der Suche nach einem Dienstleister, der Unterstützung im Bereich Cybersicherheit bietet. In einer Ausschreibung haben wir mehrere Mängel festgestellt. In der aktuellen Podcast-Episode reden wir unter anderem darüber.

publiziert am 12.4.2024