Brutale Preiskämpfe in der HP-Distribution

1. Oktober 2004, 17:15
  • international
image

Deutsche Distributoren bezichtigen sich gegenseitig des Dumpings.

Ein kleiner Artikel von gestern in CRN online hat dem Vernehmen nach zu einigen Telefonaten zwischen deutschen Distributoren geführt. In dem Artikel bezichtigt beispielsweise Tech Data-Vertriebschef Erik Walter den Konkurrenten Actebis des Dumpings. Actebis' Deutschland-Chefin Bärbel Schmidt dementiert und sagt, Also ABC (Deutschland) sei der Sünder. Ein Retailer hingegen sagt zu "Computer Reseller News": "Actebis macht Schweinepreise".
Solche gegenseitigen Dumping-Vorwürfe sind uns auch in der Schweiz immer wieder zugetragen worden. Der Grund für die sehr, sehr spitzen Preiskalkulationen der Distis liegt unter anderem in HPs Rabattsystemen. HP knüpft die Höhe der Marge an die Erreichung von Quartals-Absatzzielen – und provoziert damit Preiskämpfe geradezu.
Ein Insider schildert uns die Preissituation in Deutschland als "brutal". Dabei haben Actebis und Also ABC ein bisschen längere Spiesse in der Hand, sind sie doch an wesentlich günstigeren Standorten als die Konkurrenten Tech Data und Ingram Micro. Zu vermuten ist auf jeden Fall, dass die Preiskämpfe auf die Ertragssituation der Distribution gar keinen guten Einfluss hat. Sämtliche Distributoren werden also weiterhin gezwungen sein, rasch Kosten zu senken.
Und wer nun spekuliert, der Abgang von Andreas Dürst als Zentraleuropa-Chef von Tech Data habe mit dem Zwang zu tun, sofort und mit wenig Rücksicht auf langfristige Strategien Kosten zu senken, sprich Personal abzubauen, dürfte richtig liegen.
(Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023