

BT lanciert WLAN-Hybrid-Handy
9. Juni 2005, 14:58
BT will in Kürze in Grossbritannien unter dem Codenamen "Bluephone" den Vertrieb eines WLAN-Hybrid-Handys und des dazugehörigen Abos starten.
BT will in Kürze in Grossbritannien unter dem Codenamen "Bluephone" den Vertrieb eines WLAN-Hybrid-Handys und des dazugehörigen Abos starten. Viele europäische Telcos dürften mit Spannung verfolgen, wie sich die Geschäfte von BT mit Bluephone entwickeln. Viele erhoffen sich, dass durch die Hybrid-Telefone die Abwanderung von Festnetz-Kunden zu den reinen Mobiltelefonieanbietern gestoppt oder zumindest verlangsamt werden kann.
Ein WLAN-Hybrid-Handy funktioniert wie ein normales Handy, wenn der Benutzer unterwegs ist. Ist er aber im Einzugsbereich eines WLAN-Netzwerkes, zum Beispiel im Büro oder zu Hause, können die Anrufe über das Festnetz – zu Festnetztarifen – umgeleitet werden. (hjm)
Loading
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
WWZ übernimmt Databaar
Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.
Auch Salt stellt MMS-Dienst ein
Nach Swisscom stellt auch das Telekomunternehmen Salt seinen MMS-Dienst ein. Für das Versenden von Fotos und Videos über das Mobilfunknetz gibt es mittlerweile viel beliebtere Alternativen.
IX-Betreiber warnen vor Big-Tech-Beteiligung an der Infrastruktur
Während Telcos wie Swisscom eine Entschädigung für den verursachten Traffic verlangen, sehen europäische Internet- und IX-Provider darin eine Schwächung der Infrastruktur.