Buchtipp: Gamebreaker oder Digitalisierungs­verlierer

27. Juni 2019 um 09:48
  • politik & wirtschaft
  • digitalisierung
image

520 Treffer zeigt Amazon bei der Suche nach "Digitalisierung".

520 Treffer zeigt Amazon bei der Suche nach "Digitalisierung". Braucht es ein Buch mehr? Ja, haben unser (bald wieder) Kolumnist Beat Welte und Professor und Betriebswirtschafter Jean-Paul Thommen gesagt und ein Art Lebenshilfe-Buch zum Thema geschrieben. Gestern stellten die beiden zusammen mit Illustrator Achim Schmidt den schmalen Band in Zürich vor. "Gamebreaker" ist beides: Erklär- und Kochbuch.
Erklärt wird, was ein Gamebreaker ist und was Disruption und welche Auswirkungen sie haben können.
Und was das alles mit "Digitalisierung" zu tun hat. Man merkt den beiden Autoren den Hintergrund als ehemaliger Journalist wie auch als Lehrer an: Es gibt zuhauf anschauliche Beispiele und zum Schluss der ersten Kapitel eine Zusammenfassung zum Rekapitulieren.
Für Thommen und Welte sind Gamebreaker Menschen, die nicht nur lernen, ein Spiel besser zu spielen, sondern, die die Regeln ändern. Die das Undenkbare denken und etablierte Meinungen und Analysen in Frage stellen können. Diese Fähigkeiten kann man sich aneignen, sind die beiden Autoren überzeugt. Deshalb kommt der zweite Teil des Buches als eine Art Kochbuch daher. In sieben Schritten wird aufgezeigt, wie "jedermann seine Gamebreaking-Fähigkeiten stärken und über die Zeit zum echten Gamebreaker werden kann". Ein grosses Versprechen!
Das Buch ist seinen Preis (27.90 Franken) wert, denn es steckt voller konkreter Beispiele, sprachlicher Bilder und sogar ganz konkreten Übungen für künftige Gamebreaker. Bonus für Mitarbeitende in der IT-Industrie sind die vielen Müsterchen aus unsere Branche, die zeigen, wie untauglich die Rezepte der Vergangenheit für die Herausforderungen von heute sind. (hc)
Beat Welte, Jean-Paul Thommen: Gamebreaker. Wie man in der digitalen Transformation erfolgreich im Spiel bleibt. Versus Verlag, Zürich.

Loading

Mehr zum Thema

image

In Genf beginnt das SAP-Grossprojekt

Die Genfer Stadtverwaltung sucht einen Dienstleister für die Migration auf S4/Hana. Bis 2026 soll der Wechsel vollzogen sein.

publiziert am 1.12.2023
image

Software-Fehler bei E-Voting-Auswertung in Basel-Stadt

Ein Software-Fehler hat bei den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober die Auszählung der Stimmen aus dem E-Voting im Kanton Basel-Stadt verzögert.

publiziert am 1.12.2023 2
image

Podcast: Freihändige Beschaffungen und ihre Folgen

In dieser Episode reden wir über Vor- und Nachteile von "Freihändern" und erklären, was dahintersteckt.

publiziert am 1.12.2023
image

Meldesystem für Krankheiten: künftig AHV-Nummer notwendig

Der Bundesrat will das Informations­system für meldepflichtige Krankheiten verbessern. Er hat beschlossen, dass AHV- und Firmen-Nummern eingespiesen werden müssen.

publiziert am 30.11.2023 2