Bund validiert UMTS-Strahlungs-Messungen

23. Januar 2007 um 14:20
  • telco
image

Code-select Messgeräte geeignet um UMTS-Strahlung zuverlässig anzuzeigen.

Code-select Messgeräte geeignet um UMTS-Strahlung zuverlässig anzuzeigen.
Mit den schon 2003 angekündigten Vergleichsmessungen hat das Bundesamt für Metrologie (METAS) die Wirksamkeit von Messungen mittels des Code-select-Verfahrens zu Überprüfung der Einhaltung von Strahlungsgrenzwerten von UMTS-Stationen belegt. In Zusammenarbeit mit zwölf Laboratorien aus der Schweiz und Deutschland wurde anhand einer temporären UMTS-Sendeeinheit in Wabern eine Feldstudie mit sieben für dieses Verfahren entwickelten Messgeräten durchgeführt.
Als Ergebnis konnte bekannt gegeben werden, dass die ursprünglich von METAS und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) als Empfehlung herausgegebnen Richtlinien zur Messung UMTS-Signalen sich in der Praxis bewährt haben. Die Genauigkeit der Ergebnisse und die gemessenen Streuwerte der mittels der Code-select-Messmethode ermittelten Daten liegen im Bereich des prognostizierten Rahmens. Somit lässt sich die Einhaltung der Strahlungswerte von UMTS-Anlagen genauso leicht und präzises messen, wie die von GSM-Masten. Da lediglich eines der sieben getesteten Messgerät-Modell sich als für die Abnahmemessung ungeeignet erwies, behalten die bereits durchgeführten Abnahmemessungen akkreditierter Labore ihre Gültigkeit. (tm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisscom-Kundendienst verzeichnet markant weniger Anrufe

Weil Swisscom kündigte, soll das Bieler Callcenter Telus geschlossen werden. Der Telco setzt auf Automatisierung, seine Kundinnen und Kunden auf Selfservice.

publiziert am 28.5.2024
image

Swisscom verliert grossen SBB-Auftrag an Sunrise

Die SBB wollen die Dienste für die Festnetzkommunikation neu von Sunrise statt wie bisher von Swisscom beziehen.

publiziert am 23.5.2024 3
image

Bundesrat will Swisscom bei Übernahmen nicht reinreden

Und auch das Parlament soll das nicht können. Die Regierung empfiehlt einen Vorstoss der SVP zur Ablehnung, der eine Anpassung der Eignerstrategie von Staatsunternehmen fordert.

publiziert am 23.5.2024
image

Italien genehmigt Vodafone-­Übernahme durch Swisscom

Das italienische Ministerratspräsidium hat dem Deal zugestimmt. Swisscom rechnet mit einem Abschluss Anfang 2025.

publiziert am 21.5.2024