

Bund warnt vor E-Banking-Trojaner
2. Februar 2015, 12:27
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einem E-Banking-Trojaner, der Schweizer KMU im Visier hat.
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einem E-Banking-Trojaner, der Schweizer KMU im Visier hat. In den vergangenen Tagen seien vermehrt Meldungen von KMU eingegangen, welche verdächtige Spam-Mails erhalten haben, teilt Melani mit. Die gemeldeten E-Mails stammen dabei offensichtlich von angeblichen Geschäftspartnern und versuchen, den Empfänger der E-Mail mit einem E-Banking-Trojaner zu infizieren. Bei einem kürzlich bekannt gewordenen Fall, welcher ein Freiburger Unternehmen betraf, wurde mittels demselben Trojaner ein siebenstelliger Betrag gestohlen.
Weitere Informationen und Empfehlungen gibt es hier. (mim)
Loading
Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security
Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.
Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes
Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.
Cyberattacken abwehren bis zum Burnout
Laut einer aktuellen Umfrage leidet fast die Hälfte aller Incident-Responder unter extremem Stress oder sogar Burnouts.
Cisco bestätigt Cyberangriff
Der Angriff fand bereits im Mai statt, die Cyberkriminellen haben jetzt angeblich erbeutete Daten veröffentlicht. Cisco schildert den Ablauf detailliert.