Bundesrat regelt Kosten des Werterhalts von Polycom

15. Februar 2017, 13:08
  • e-government
  • polycom
image

Mit einer Anpassung der Alarmierungsverordnung (AV) hat der Bundesrat eine erste Regelung der Verantwortlichkeit und Kosten für den --http://www.

Mit einer Anpassung der Alarmierungsverordnung (AV) hat der Bundesrat eine erste Regelung der Verantwortlichkeit und Kosten für den Werterhalt des Sicherheitsfunknetzes Polycom.
Es verwundert also nicht, wenn es heute heisst, dass mit der beschlossenen AV-Änderung "der Bundesrat inhaltlich die allgemein akzeptierte Praxis" abbildet. Grob gesagt hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) den Lead bei den technischen Vorgaben auf nationaler Ebene, und die Kantone verantworten die Anbindung ihrer Systeme und Infrastrukturen. Ebenso sieht es bei der Kostenverteilung aus.
Es handelt sich allerdings nur um eine Übergangslösung, mit der insbesondere die Zuständigkeiten und die Kostenaufteilung zwischen Bund und Kantonen für die ab 2018 anstehende Polycom-Teilerneuerung geregelt werden. Denn avisiert wird "eine solidere rechtliche Abstützung", die mit der Änderung des Bevölkerungs- und Zivilschutzschutz-Gesetzes (BZG) erreicht werden soll, so das VBS im Vernehmlassungsverfahren. Da die Gesetzesänderung kurzfristig nicht möglich ist - dem Parlament soll die Botschaft zur Änderung des BZG voraussichtlich Ende 2018 oder Anfang 2019 vorgelegt werden - ist jetzt die AV angepasst worden. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frankreich verbietet kostenlose M365- und Google-Services an Schulen

Der Bildungsminister des Landes hat den Einsatz der Tools unter­sagt, weil die Ver­wen­dung seiner Ansicht nach gegen europäische Daten­schutz­richtlinien verstösst.

publiziert am 23.11.2022
image

E-Dienstbüchlein kommt 2023, Cyber-Kommando 2024

Der Bundesrat hat die entsprechenden Gesetze und Verordnungen per Anfang 2023 in Kraft gesetzt.

publiziert am 23.11.2022
image

BIT vergibt Testing-Aufträge für über 90 Millionen Franken

In zwei Losen wurde je 5 Unternehmen ein Auftrag zugesprochen. Einmal für Testautomatisierung und Spezialtests, einmal für manuelles Testing und Testmanagement.

publiziert am 23.11.2022
image

Handelsregistereintrag auf der Post

Im Zuge eines Pilotprojekts können im Baselbiet Einzelfirmen am Postschalter gegründet werden.

publiziert am 23.11.2022