Bundesrat will KI für die Verwaltung

4. Dezember 2020, 10:34
image

"Think big, start small and start fast", lautet das Motto der Regierung für die Etablierung eines Netzwerks für Künstliche Intelligenz.

Die Schweizer Regierung möchte, dass die Bundesverwaltung künftig in den Genuss von Künstlicher Intelligenz kommt. Zugleich soll der Bund diesen zukunftsgerichteten Bereich unterstützen, heisst es in einer Mitteilung des Bundesrates. Er hat nun beschlossen, dass bis Mitte 2021 geprüft werden soll, wie ein Kompetenznetzwerk Künstliche Intelligenz (KI) in der Bundesverwaltung ausgestaltet werden kann.
Der internationale Vergleich zeige auf, dass sich Regierungen in verschiedensten Ländern mit der Nutzung von KI befassten und die damit verbundenen Fragestellungen oft im Rahmen von Kompetenznetzwerken bearbeiteten, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Das Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) bereits geprüft, ob die Schweiz diesem Vorbild folgen solle. Gestützt auf deren Befunde sollen nun das BFS und die Bundeskanzlei bis Mitte nächsten Jahres die Details ausarbeiten.
Der Bund hat sich auch einen Grundsatz für das Projekt ausgedacht: "think big, start small and start fast". Man sei überzeugt, dass der rasche Aufbau und Ausbau eines Kompetenznetzwerkes KI einen Beitrag zur Standortattraktivität der Schweiz leisten könne, schreibt der Bundesrat.

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023