Business Intelligence bleibt Wachstumsmarkt

12. Juni 2009, 13:03
image

Markt für BI und Performance-Management- und Analyse-Anwendungen wuchs letztes Jahr um knapp 22 Prozent. SAP ist klarer Marktführer.

Markt für BI und Performance-Management- und Analyse-Anwendungen wuchs letztes Jahr um knapp 22 Prozent. SAP ist klarer Marktführer.
Der weltweite Umsatz mit Business-Intelligence-Plattformen und Performance-Management- und Analyse-Anwendungen wuchs im vergangenen Jahr um 21,7 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Wie es in einer Mitteilung des IT-Marktforschers Gartner heisst, war SAP letztes Jahr klarer Marktführer mit einem Anteil von 23,8 Prozent, Verfolger SAS beherrscht wie die Nummer drei Oracle nur 14,6 Prozent des BI-Marktes. IBM hat einen Marktanteil von 11,3 Prozent, Microsoft 7,7 Prozent und MicroStrategy 3,2 Prozent.
Dan Sommer, Senior Research Analyst bei Gartner, hob die Tatsache hervor, dass die grosse Konsolidierungswelle (trotz den damit verbundenen Produktrationalisierungen und organisatorischen Veränderungen) zu einem Wachstum des BI-Marktes geführt habe. "Die Grossanbieter, im Speziellen die Applikationsanbieter, haben sich sehr auf den Vertrieb bei ihren neu erworbenen BI-Produkten konzentriert, was zu weitläufigen Migrationen und Upgrades in der bestehenden Kundenbasis führte", so Sommer.
Für das laufende Jahr prophezeit Gartner allerdings ein verlangsamtes Wachstum sowohl bei Plattformen als auch bei Anwendungen. Erstens weil nicht mehr mit vielen der oben beschriebenen Upgrades zu rechnen ist, und zweitens war zumindest die erste Jahreshälfte von der weltweiten Wirtschaftskrise geprägt. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft liefert neue Daten an SOCs

Die Redmonder erweitern ihr Security-Portfolio und geben Unternehmen neue Einblicke in die Bedrohungslage, Cyber-Crime-Banden und deren Tools.

publiziert am 4.8.2022
image

Hausmitteilung: neuer Business-Software-Newsletter

Nach Security und E-Government starten wir den dritten wöchentlichen, monothematischen Newsletter. Diesmal zu Themen wie ERP, CRM, Büro- oder Banken-Software.

publiziert am 29.7.2022
image

Astra schreibt einen Auftrag aus, den niemand will

Das Bundesamt für Strassen (Astra) will seine 7 Jahre alte BI-Lösung weiterentwickeln – kann aber einen dafür nötigen Zuschlag momentan nicht erteilen.

publiziert am 28.7.2022
image

Für Halbleiter brechen härtere Zeiten an

Gartner korrigiert seine Wachstumsprognose für den Chip-Markt nach unten. Im nächsten Jahr soll der Markt sogar schrumpfen.

publiziert am 27.7.2022