Bye bye Henning

20. Mai 2009, 15:23
  • people & jobs
  • sap
image

Gestern trat SAP-Co-Chef Henning Kagermann (Foto) anlässlich der Generalversammlung zum letzten Mal als Geschäftsführer des deutschen ERP-Riesen öffentlich auf.

Gestern trat SAP-Co-Chef Henning Kagermann (Foto) anlässlich der Generalversammlung zum letzten Mal als Geschäftsführer des deutschen ERP-Riesen öffentlich auf.
Den Abschied hat sich Kagermann wohl schöner vorgestellt, denn die Aktionäre zeigten sich durchaus kritisch. So bemängelte ein Vertreter des Vereins der SAP-Belegschaftsaktionäre den im Januar angekündigten Abbau von 3000 Stellen
Der nun alleinige SAP-Boss, Léo Apotheker, versicherte den Aktionären, 'Business by Design' werde zum Erfolg. Ende Jahr soll es neue Angaben zur allgemeinen Verfügbarkeit der Online-Version der betriebswirtschaftlichen Software geben.
Henning Kagermann ging in seiner Abschiedsrede auf den Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr ein. In seiner gesamten Zeit bei SAP - Kagermann war immerhin 27 Jahre bei den Walldorfern - habe er noch nie erlebt, "dass so viele unterschriftsreife Verträge dann doch nicht zur Unterschrift gelangten", wie im zweiten Halbjahr 2008, so Kagermann. Stolz ist Kagermann auf die Übernahme und Integration des BI-Spezialisten Business Objects, die er eine "Erfolgsgeschichte" nannte.
Der Abbau von Stellen sei hingegen "eine der schwersten Entscheidungen" seiner Laufbahn gewesen, so Kagermann weiter, der sich zum Schluss seiner Abschiedsrede bei den Mitarbeitenden, bei SAP-Mitgründer Hasso Plattner, seinen Kollegen aus der Geschäftsleitung und den Aktionären bedankte. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Arnold Marty wird Headhunter

Der ehemalige Schweiz-Chef von Lenovo und SAG heuert bei Roy C. Hitchman an und wird Executive Search Partner.

publiziert am 22.6.2022
image

Richard Beständig wird Business Area Manager bei BBV

Zuständig sein wird er zukünftig für den Bereich Shoring und somit die Kundenprojekte, die in Griechenland und Vietnam umgesetzt werden.

publiziert am 22.6.2022
image

Bally ernennt erste Chief Digital Officer

Das Schweizer Traditionsunternehmen schafft die Stelle eines CDO und besetzt sie mit Nathalie Sisouk.

publiziert am 21.6.2022
image

Loanboox holt Oliver Lang in den VR

Der ehemalige CEO von Wefox Insurance bringt Erfahrung aus Wachstumsunternehmen mit. Auch in Deutschland strebt das Schweizer Fintech Wachstum an.

publiziert am 21.6.2022