

Cablecom verhandelt Sozialplan nun doch
11. November 2005 um 16:15
Cablecom wird mit der Gewerkschaft Kommunikation, der hausinternen Arbeitnehmervertretung und dem Angestelltenverband VSAM Verhandlungen über einen Sozialplan aufnehmen.
Cablecom wird mit der Gewerkschaft Kommunikation, der hausinternen Arbeitnehmervertretung und dem Angestelltenverband VSAM Verhandlungen über einen Sozialplan aufnehmen. Der Kabel-TV- und Telefonie-Anbieter hat am Dienstag den Abbau von 260 Stellen angekündigt. Bis Ende Jahr will Cablecom etwa 80 Mitarbeitenden kündigen.
Am Dienstag war in der Mitteilung von Cablecom von Verhandlungen über einen Sozialplan noch nicht die Rede, sondern es hies (sehr) sec, man werde "in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung den Stellenabbau einleiten." Nun hat man an der Zürcher Zollstrasse offensichtlich eingelenkt und nimmt zumindest Verhandlungen auf.
"Wichtig ist uns, dass grundsätzlich überhaupt verhandelt wird", sagt Giorgio Pardini von der Gewerkschaft Kommunikation. (hc)
Loading
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.
Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb
Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.
Huawei-Verbot wäre in der Schweiz nicht so einfach durchsetzbar
In den USA sind Komponenten des chinesischen Herstellers verboten, Deutschland denkt darüber nach. Hierzulande wäre ein Verbot gar nicht so einfach umzusetzen.
Salt kombiniert Mobilfunknetz mit SpaceX-Satelliten
Der Telco arbeitet mit dem Weltraum-Unternehmen von Elon Musk zusammen. Damit soll ab 2024 die Netzabdeckung in der Schweiz verbessert werden.