Canalys macht 12 Hersteller zu Champions im EMEA-Channel

19. Dezember 2019 um 15:01
  • international
  • channel
  • emea
image

Basierend auf Feedback aus dem Channel teilt der Marktforscher die Hersteller in vier Kategorien ein. Vier grosse Namen sollen Mühe haben.

Basierend auf Feedback aus dem Channel teilt der Marktforscher die Hersteller in vier Kategorien ein. Vier grosse Namen sollen Mühe haben.
12 Hersteller hätten im EMEA-Channel den Status als "Champion" erreicht, meldet der Marktforscher Canalys.
Diese seien – in alphabetischer Reihenfolge – APC von Schneider Electric, Cisco, Fortinet, Fujitsu, HP, Kaspersky, Lenovo, NetApp, Nutanix, Palo Alto, Trend Micro und Veeam. Kaspersky und Nutanix ragen in der "Leadership Matrix" heraus.
Canalys hat weitere Firmen in drei Kategorien klassiert.
Als "Contender" ("Herausforderer") nennen die Analysten AWS, Dell EMC, Hewlett Packard Enterprise (HPE) und Juniper. Diesen sei gemeinsam, dass sie von Partnern im Vergleich zu Mitbewerbern gut benotet werden oder 2019 signifikante Channelinvestitionen getätigt haben. Allerdings sei die Stimmung der Partner ihnen gegenüber weniger positiv als vor einem Jahr.
In die Kategorie "Growers" – Firmen auf dem aufsteigenden Ast – fallen aus Canalys-Sicht Apple, Huawei, IBM, Microsoft und VMware. Hier fällt aber auf, dass Apple vergleichsweise schlechte Ratings erhält.
Die dritte Kategorie "Straggler" ("Nachzügler") beinhaltet vier grosse Namen, die aus Canalys-Sicht vergleichsweise niedrige Ratings haben, und die sich mit stagnierender oder gar fallender Partnerzufriedenheit konfrontiert sehen: Citrix, McAfee, Oracle und Symantec sollen in diese Kategorie gehören.
Die 2019er Matrix ist eine Momentaufnahme des grossen EMEA-Markts, und diese kann schon in einem Jahr anders aussehen. Nur sieben von 12 "Champions" hatten den Status 2018 schon inne. Auch hat die Anzahl von "Stragglers" abgenommen und "Contenders" wie "Growers" sind näher zusammengerückt. Glaubt man den Canalys-Analysen, so investierten all diese Anbieter erfolgreich in den Channel.
Laut Canalys fliesst Feedback aus dem Channel über die Hersteller – Einfachheit im Business-Umgang, Rentabilität, Support, Marketing und anderes – aus den letzten 12 Monaten ein, plus eine Analyse der eigenen Experten. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Judith Bellaiche verlässt Swico

Seit 2019 hat sie den Branchenverband als Geschäftsführerin verantwortet. Swico ist auf der Suche nach einer Nachfolge.

publiziert am 28.2.2024
image

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen

Der Telco will das Unternehmen nach dem Abschluss der Transaktion mit seiner heutigen Tochter Fastweb fusionieren. Noch ist aber nichts unterschrieben.

publiziert am 28.2.2024
image

Schweizer Firma Zeit AG wird nach Kanada verkauft

Die Volaris Group kauft ein weiteres Schweizer Software­unternehmen. Durch die Übernahme soll sich beim Anbieter von Lösungen für Zeiterfassung nichts ändern.

publiziert am 27.2.2024
image

Verkauf von Carbon Black offenbar abgeblasen

Berichten zufolge soll Broadcom den Verkauf des Security-Unternehmens auf Eis legen. Die Angebote liegen demnach unter den Erwartungen.

publiziert am 27.2.2024