Carl August Zehnder erhält Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger

16. Oktober 2008, 16:24
  • politik & wirtschaft
image

Carl August Zehnder (Foto), seines Zeichens emeritierter Professor für Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich erhält den mit 200'000 Franken dotierten diesjährigen Preis der Stiftung Dr.

Carl August Zehnder (Foto), seines Zeichens emeritierter Professor für Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich erhält den mit 200'000 Franken dotierten diesjährigen Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger. Der 71-jährige Zehnder wird den Preis am 25. Oktober in der Semper-Aula der ETH vom Stiftungsratspräsident Carlo Schmid-Sutter entgegennehmen können.
Zehnder erhält den Preis gemäss der Stiftung für seine "Arbeiten zum Aufbau universitärer Strukturen für Lehre und Forschung im Bereiche der Informatik sowie für seinen grossen Beitrag zum Einsatz der Informatik in Gesellschaft und Staat."
Der seit 1990 verliehene Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger ging bisher an Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, in den letzten Jahren aber vor allem an Menschen, die sich durch aussergewöhnliche humanitäre Leistungen ausgezeichnet haben. Im Jahr der Informatik 2008 suchte man nun einen Preisträger aus Forschung und Lehre aus, der "die Erkenntnisse der Informatikwissenschaften der breiten Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht hat." (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023
image

PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten

Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Unter­suchungs­kommission zum Vorfall eingesetzt werden.

publiziert am 26.1.2023