Carly Fiorina schreibt Memoiren

25. August 2005, 12:34
  • people & jobs
  • hp
image

"Ihre eigene Geschichte in eigenen Worten."

"Ihre eigene Geschichte in eigenen Worten."
Wie verschiedene US-amerikanische Medien berichten, plant Ex-HP-Chefin, Carly Fiorina (Bild), ihr bisheriges Leben zwischen zwei Buchdeckeln zu pressen. Gedruckt werden die Memoiren vom "Penguin Group"-Verlag "Portfolio". Das Buch trägt noch keinen Titel, soll aber im Herbst 2006 erscheinen. Fiorina hat diese Woche den Vertrag mit Penguin unterschrieben. Finanzielle Einzelheiten sind keine bekannt. Interessant ist, dass Fiorina ihr Lebenswerk selber zu Papier bringen wird, ohne die Hilfe eines Ghostwriters, wie Penguin mitteilte.
Derselbe Verlag druckte bereits das Buch "Perfect Enough: Carly Fiorina and the Reinvention of Hewlett-Packard". Darin ging es um den Merger von HP und Compaq. Auf dem Cover prangt eine siegessichere Carly Fiorina. Gemäss US-Medien soll aber das Buch "Backfire: Carly Fiorina's high-stakes battle for the soul of Hewlett-Packard" weitgehend informativer sein.
Aber vielleicht werden diese Bücher bald überflüssig sein, wenn Fiorina in einem Jahr "ihre eigene Geschichte in eigenen Worten" publizieren wird. Der grösste Teil des Buchs wird eine Abrechnung mit HP sein. Es sollen aber auch andere Themen angesprochen werden. Zum Beispiel "inspirierende Ansichten, wie Frauen erfolgreicher werden können" oder ihre Meinung dazu, wie die Technologie die Welt verändern wird.
Die Diskriminierung der Frauen in der Geschäftswelt wird wohl das Leitmotiv des Buches sein. Im Mai sagte Fiorina an einer Universität von North Carolina, sie sei in den siebziger Jahren als "token bimbo" (etwa: Quoten-Tussi) behandelt worden. Bei HP habe es auch Anzeichen von Diskriminierung gegeben. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023