

Casaplan übernimmt Inventis
19. Juni 2006 um 11:36
Die Casaplan Holding AG hat per 15.
Die Casaplan Holding AG hat per 15. Juni die Inventis AG übernommen. Damit, so Casaplan, werde man zum Schweizer Marktführer und Generalunternehmer in den Bereichen Funknetzplanung, Standortakquisition, Engineering, Realisierung, Unterhalt und Messung für Mobil- und Festnetzkommunikation.
Nach der Übernahme beschäftigt die Casaplan Gruppe, zu der neben Inventis die Unternehmen Ingenys, Telecom Treuhand, Arxom und TPN gehören bereits über 300 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz beträgt etwa 85 Millionen Franken, wovon rund 70 Millionen in der Schweiz erzielt werden..
Bei Inventis arbeiten rund 70 Angestellte. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Bau von Mobilfunknetzen, zum Beispiel die Funknetzplanung, Messung von Mobilfunknetzen oder kundenspezifische Projektplanung und –realisierung im Bereich Stationenbau. Das Unternehmen wurde 1998 durch einen Management-buy-out aus Swisscom Mobile ausgegliedert. Mit der jetzigen Übernahme erwirbt Casaplan auch die 30-Prozent-Beteiligung, welche Swisscom Mobile bisher noch hielt. (hjm)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Toshiba steht kurz vor dem Verkauf
Das Konsortium um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners bietet 15,3 Milliarden Dollar für Toshiba. Der Verwaltungsrat akzeptiert laut Berichten das Angebot.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.
Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb
Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.