Cebit ist gestartet

16. März 2015, 16:45
  • international
image

Die weltgrösste Computermesse CeBIT ist am Montag in Hannover gestartet.

Die weltgrösste Computermesse CeBIT ist am Montag in Hannover gestartet. Im Mittelpunkt der Messe steht diesmal der grosse Wandel durch die Digitalisierung. Kanzlerin Angela Merkel nutzte die Bühne in Hannover auch für ein deutliches Signal an Peking. Die Branchenschau läuft bis Freitag und hofft auf gut 200'000 Besucher. Die Veranstalter machten die CeBIT, die einst auch viele Privatleute besuchten, zu einer vor allem auf Unternehmen ausgerichteten Messe. Auch inside-channels.ch wird sich den Anlass anschauen, und zwar mit dem ICTswitzerland-Charter am 19. März.
Im Mittelpunkt der CeBIT steht in diesem Jahr vor allem der grosse Wandel durch die Digitalisierung. "In der Wirtschaft wird kein Stein auf dem anderen bleiben", warnte der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Dieter Kempf, bei der Eröffnungsfeier.
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei der Eröffnung am Vorabend von China fairen Wettbewerb eingefordert. "Unternehmen und Investoren haben ein natürliches Interesse daran, dass sie wissen, in welchen Rahmenbedingungen sie arbeiten: Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, Gleichbehandlung der verschiedenen Unternehmen in unseren Ländern", forderte sie. Die Kanzlerin spielte damit auf Äusserungen ausländischer Geschäftsleute in China an, die derzeit das Gefühl haben, dass einheimische Firmen bevorzugt behandelt werden. (sda/lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023