CEO-Wechsel bei Github

4. November 2021, 08:40
image

Nat Friedman tritt ab und will zurück in die Startup-Welt. Sein Nachfolger wird CPO Thomas Dohmke.

"Ich gehe zu meinem nächsten Abenteuer und Thomas Dohmke (derzeit Chief Product Officer) wird der nächste CEO von Github", gab Nat Friedman am 3. November in einer Mitteilung an alle Mitarbeitenden bekannt.
Friedman war CEO und Mitbegründer von Xamarin, einem Startup für plattformübergreifende mobile Entwicklungstools, das 2016 von Microsoft gekauft wurde. Die Redmonder machten ihn danach zum Corporate Vice President für Entwicklerdienste. Als Microsoft 2018 Github übernahm, wurde er dessen CEO.
image
Nat Friedman verlässt Github.
Er sei nun "sehr aufgeregt, zu meinen Startup-Wurzeln zurückzukehren, um die Bauherren zu unterstützen und in sie zu investieren, die die Welt von morgen erschaffen", schrieb Friedman in einem Tweet. Er werde dabei sowohl von Github als auch von Microsoft beraten, kündigte der Konzern an.
Sein Nachfolger als Github-CEO wird Thomas Dohmke. Der gebürtige Deutsche gründete in Stuttgart das App-Testing-Startup Hockeyapp, das 2014 ebenfalls von Microsoft akquiriert worden ist. Danach arbeitete er zuerst 3 Jahre in der Entwickler-Sparte von Microsoft und wechselte anschliessend zu Github, wo er erst gerade im August zum CPO befördert wurde.
Mit dem Wechsel ändere sich nichts bei Github, teilte Microsoft mit. Github werde weiterhin als eigenständiges Unternehmen betrieben und bleibe plattform- und cloud-neutral. Dohmke wird aber in Zukunft neu direkt an Julia Liuson berichten, die ebenfalls am 3. November zur Präsidentin der Microsoft Developer Division befördert wurde.

Loading

Mehr zum Thema

image

Weiterhin kaum Arbeitslose in der ICT

Die Arbeitslosenquote in der Informatik bleibt tief. Fachkräfte sind in allen Wirtschaftsbereichen gefragt und Stellen bleiben teilweise lang unbesetzt.

publiziert am 8.8.2022
image

Bei Xerox Schweiz übernimmt Siham Rakia

Die neue Länderverantwortliche des Printing-Dienstleisters kommt von Microsoft. International wurde der Interimschef bestätigt.

publiziert am 5.8.2022
image

Mac-Netzteile sind knapp

Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.

publiziert am 5.8.2022
image

Infoblox hat neuen europäischen Channelchef gefunden

Ashraf Sheet hatte das Unternehmen Anfang Jahr verlassen. Sein Nachfolger Aric Ault will das Geschäft über den Channel weiter ausbauen.

publiziert am 5.8.2022