.ch-Domains werden billiger

14. September 2006, 08:25
  • switch
image

Gute Nachricht für alle Webseitenbetreiber in der Schweiz und Lichtenstein (Vor allem die, welche sich vorsorglich eine grössere Menge Domain-Namen gesichert haben): SWITCH, die Registrierungsstelle für .

Gute Nachricht für alle Webseitenbetreiber in der Schweiz und Lichtenstein (Vor allem die, welche sich vorsorglich eine grössere Menge Domain-Namen gesichert haben): SWITCH, die Registrierungsstelle für .ch und .li-Internetadressen senkt ab dem 1. November ihre Preise. .ch und .li-Domains kosten danach nur noch 27 Franken pro Jahr, statt wie vorher 35 Franken.
Gemäss Dr. Constantin Tönz, stellvertretender Direktor von SWITCH, konnte die Stiftung SWITCH einerseits ihre internen Kosten durch die Einführung einer kundenfreundlicheren Website vor rund einem Jahr senken, und andererseits sei die Zahl der angemeldeten Domain-Namen in letzter Zeit etwas schneller angewachsen als vorher. Dies erlaube es nun, die Kosteneinsparungen pro Domain an die Kunden weiterzugeben.
Schnell auf die SWITCH-Aktion reagiert hat auch er Hoster Hostpoint. Über Hostpoint angemeldete .ch-Domain-Namen kosten ab dem 1. Oktober noch 25 statt 33 Franken.
Nach der Statistik von SWITCH waren per Ende Juni dieses Jahres knapp 30'000 .li-Domains und etwas über 800'000 .ch-Domains registriert. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: IPv6 – ein unbeliebtes IT-Thema feiert Jubiläum

Die Version 6 des Internetprotokolls wurde vor 5 Jahren als Internetstandard definiert und soll damit als Basis für die Digitalisierung dienen. Ein wichtiges Thema für IT-Betreiber und Sicherheitsverantwortliche.

publiziert am 17.6.2022
image

#Security: Mit Sicherheit zur neuen E-ID

2021 verwarf das Stimmvolk das E-ID-Gesetz in der Referendumsabstimmung Anfang März wuchtiger als angenommen. Nun gibt es einen zweiten Anlauf. Wird er mehr Erfolg haben?

publiziert am 2.5.2022 3
image

Switch: Scion – eine State-of-the-Art Internet-Architektur?

Scion bietet mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle bei der Datenübertragung im Netz. Die sichere Internetarchitektur ist aber noch kein Allheilmittel gegen alle Probleme des Internets.

publiziert am 4.3.2022
image

Switch erhöht die Preise für unsichere Websites

Bereits zum zweiten Mal innert Jahresfrist steigen die Preise bei der Registerbetreiberin. Von der neusten Erhöhungsrunde sind allerdings nicht alle betroffen.

publiziert am 7.2.2022