Chinas Software-Industrie legt mächtig zu

2. November 2011, 08:55
  • international
  • china
  • software
  • industrie
  • wachstum
image

Mit einem Gesamtumsatz von 1,3 Billionen Yuan Renminbi (RMB) oder umgerechnet über 2,04 Milliarden Dollar ist Chinas Software-Industrie in den ersten neun Monaten von Januar bis September 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 31,7 Prozent gewachsen.

Mit einem Gesamtumsatz von 1,3 Billionen Yuan Renminbi (RMB) oder umgerechnet über 2,04 Milliarden Dollar ist Chinas Software-Industrie in den ersten neun Monaten von Januar bis September 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 31,7 Prozent gewachsen. Das zeigen die neuen Statistiken vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT).
Die meiste Software wird aber wohl für das Inland entwickelt, denn die Exporterlöse in dem Zeitraum haben mit umgerechnet rund 21 Milliarden Dollar gerade mal 10,5 Prozent der Gesamtumsätze beigetragen. Hier war auch nur ein Umsatzzuwachs von 15,4 Prozent zu verzeichnen.
Die grössten Posten waren mit 455,8 Milliarden RMB und einem Zuwachs von 31,2 Prozent reine Software-Produkte, gefolgt von Systemintegrationsservices (282,1 Milliarden RMB) und Software für Embedded-Systeme (217,4 Milliarden RMB). Die Umsätze mit Datenverarbeitung und entsprechenden Dienstleistungen sind mit 180,5 Milliarden Yuan um 38 Prozent gestiegen, die mit IT-Beratungsdienstleistungen sogar um 44 Prozent auf 125,3 Milliarden RMB (19,67 Milliarden Dollar). (kh)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA lockert Sanktionen für IT-Firmen im Iran

Weil die iranische Regierung den Zugang zum Internet eingeschränkt hat, versuchen sowohl Behörden als auch Private den Informationsfluss aufrecht zu halten.

publiziert am 26.9.2022
image

Deutsche Telekom wird T-Systems nicht los

Die Verhandlungen zum Verkauf der IT-Dienstleistungssparte sind laut einem Medienbericht gescheitert.

publiziert am 22.9.2022
image

Drohnenschwarm erledigt Bauarbeiten und Reparaturen

In Zukunft sollen Drohnen wie Bienen zusammenarbeiten können, um Bauten zu errichten. Wie ihre tierischen Vorbilder würden sich die Fluggeräte die Arbeit teilen.

publiziert am 22.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022