

Chip-Weltmarkt wie gehabt: Intel dominiert
25. März 2011 um 16:31
Die neusten Zahlen des Marktforschers IHS iSuppli zeigen die Dominanz von Intel im weltweiten CPU-Markt.
Die neusten Zahlen des Marktforschers IHS iSuppli zeigen die Dominanz von Intel im weltweiten CPU-Markt. Der Chipriese kam 2010 nach Umsatz auf einen Marktanteil von 81 Prozent, was verglichen mit dem Vorjahr einer Steigerung um 0,4 Prozent entspricht. Der weltweit zweitgrösste Mikroprozessor-Hersteller AMD musste hingegen einen Rückgang um 0,8 Prozent hinnehmen und liegt nun bei einem Marktanteil von 11,4 Prozent.
Matthew Wilkins von IHS iSuppli konstatierte, dass sich die Wettbewerbssituation im Chip-Markt seit über zwanzig Jahren praktisch nicht geändert habe. Trotzdem bestehe ein erbitterter Wettbewerb zwischen Intel und AMD.
IHS iSuppli berücksichtige x86, RISC und andere Chip-Plattformen. Insgesamt wuchs der Chip-Markt letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 40 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr waren die Umsätze um 6 Prozent gesunken. (mim)
Loading
Intel weist dreimal tieferen Gewinn aus
In Zukunft soll beim Chipriesen aber alles besser werden.
Wird eine Millionenbusse gegen Intel nach 14 Jahren doch noch rechtskräftig?
Eine Busse der EU-Kommission hat sich zum epischen Rechtsstreit entwickelt. Jetzt hat die EU die Summe festgelegt.
Intel will generative KI auf die PCs bringen
Der Intel-Chef Pat Gelsinger glaubt, dass es bei Nutzern ein Bedürfnis gibt, KI-Systeme im Stil von ChatGPT lokal und privat auf dem eigenen PC zu verwenden. Eine Einordnung.
Intel bläst Tower-Übernahme ab
Wettbewerbshüter in China haben den 5,4 Milliarden Dollar schweren Deal blockiert. Nun hat Intel die Übernahme des israelischen Chipherstellers abgesagt.