Chrome sicherster Browser - gemäss Google-Studie

12. Dezember 2011 um 15:55
  • sicherheit
  • studie
image

Googles Webbrowser Chrome ist sicherer als seine Konkurrenten Firefox und Internet Explorer.

Googles Webbrowser Chrome ist sicherer als seine Konkurrenten Firefox und Internet Explorer. Zu diesem Schluss kommt die Firma Accuvant in einer über 100-seitigen Studie, die allerdings von Google finanziert wurde. Gemäss der Studie weist Firefox am meisten kritische Lücken auf, ausserdem würden Firefox Sandboxing, Just-in-time-Hardening sowie Sicherheitsrichtlinien für Plugins fehlen. Bei allen drei Browsern nicht überzeugt hat der URL-Filter, der den Besuch von Phishing-Seiten verhindern soll.
Sowohl Chrome als Microsofts Internet Explorer würden die nach heutigem Stand der Technik umsetzbaren Abwehrmassnahmen implementieren, Mozilla hinke mit Firefox allerdings hinterher, so die Forscher als Fazit. Chrome und Internet Explorer würden zwar auf die gleichen Techniken setzen, allerdings habe Google die Plugin-Sicherheit und das Sandboxing gründlicher umsetzen. Die Forscher sehen darum Chrome als Sieger in Sachen Sicherheit. Nicht berücksichtigt bei der Studie wurde die Umsetzung von Massnahmen zur Sicherung der Privatsphäre. (bt)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Jede 5. Schweizer Finanzfirma führt ungepatchte Anwendungsserver aus

Eine Analyse der Cybersicherheit in der Finanzindustrie gibt Anlass zur Sorge. Mastercard hat fast 6000 Vorfälle untersucht und teils miserable Noten vergeben.

publiziert am 4.8.2023 7
image

Liechtenstein hat das deutlich schnellere Internet als die Schweiz

In einer Studie wurde die Breitband-Geschwindigkeit von über 200 Ländern gemessen. Das Fürstentum belegt weltweit Platz 2, die Schweiz folgt weit dahinter.

publiziert am 4.8.2023
image

Ist die Angst vor Künstlicher Intelligenz in der Berufswelt berechtigt?

Viele fürchten sich um ihren Job, doch die Technologie kann in der Berufswelt durchaus auch Chancen bieten. Dazu braucht es aber gesellschaftliche und ethische Debatten.

publiziert am 2.8.2023
image

Cloud Native Security rückt langsam in den Fokus

Immer mehr Unternehmen sehen in der Software-Supply-Chain ein grosses Risiko, zeigt eine Befragung.

publiziert am 2.8.2023 2