CIO der Uni Freiburg wird deren Verwaltungsdirektor

11. Dezember 2020, 10:00
image

Alexandre Gachet leitete seit 2012 die Informatikdienste der Universität.

Alexandre Gachet werde kurz vor Beginn des Herbstsemesters 2021 Monique Bersier ablösen, die die Verwaltungsdirektion seit Oktober 2004 führe, teilt die Universität Freiburg mit. Gachet war seit April 2012 CIO der Hochschule.
Gachet bringe alle Qualitäten mit, die es zur erfolgreichen Leitung der Verwaltungsdienste brauche, erklärt Rektorin Astrid Epiney in der Mitteilung. "Er verfügt nicht nur über breitgefächerte technologische Kompetenzen, sondern auch über solide Führungsqualitäten, die er in den letzten Jahren mit der erfolgreichen Leitung komplexer Projekte vermehrt einbringen konnte."
Alexandre Gachet ist Inhaber eines MBA der Universität Kansas und eines Doktorats in Informatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium und einer Assistenzstelle am Informatikdepartement der Universität Freiburg widmete er sich zunächst einem Postdoc-Forschungsprojekt an der Universität Hawaii. Danach arbeitete er gemäss seinem Linkedin-Profil für O'Reilly Media, als Senior Consultant für Elca und bis 2012 knapp fünf Jahre lang als Regional Head of Services für Assentis.
"In einem Umfeld, in dem die Digitalisierung der Institutionen aus strategischen, finanziellen und technologischen Gründen ständig an Bedeutung gewinnt, erscheint der Wechsel von der IT-Direktion zur Verwaltungsdirektion als ein folgerichtiger Schritt", so Gachet in der Mitteilung. Er freue sich auf die künftigen Herausforderungen, insbesondere was die nachhaltige Entwicklung, die Infrastruktur- und Gebäudeverwaltung sowie die Personalentwicklung angehe.

Loading

Mehr zum Thema

image

Justitia 4.0: Anwälte können Portokosten sparen

Nächstes Jahr startet die Entwicklung von Justitia 4.0. Im Interview erläutert Gesamtprojektleiter Jacques Bühler, wie er Anwälte überzeugen will, warum die Post auf Millionen verzichten muss und weshalb das Mitmachen der Kantone freiwillig ist.

publiziert am 23.9.2022
image

Wegen Daten-Spionage: Sammelklage gegen Meta

In einer Klageschrift gegen Meta heisst es, Apps von Instagram und Facebook würden Daten mittels eines JavaScript-Code auf Websites einspeisen.

publiziert am 23.9.2022
image

Die Steuerverwaltung zentralisiert ihre Online-Dienste

Alle E-Services der ESTV werden ab November über das ePortal des Finanzdepartements zugänglich. Zudem sollen dort neue Services angeboten werden.

publiziert am 23.9.2022
image

In Glarus wird Pierre Rohr Chef der neu geschaffenen IT-Hauptabteilung

Ab 2023 amtet der bisherige Leiter der kantonalen IT-Dienste auch als Chef der dann integrierten Gemeinde-IT-Firma Glarus hoch3.

publiziert am 23.9.2022