

CIO Urs Widmer hat ABB verlassen
29. März 2010, 15:20
Madeleine Simone Petit übernimmt Aufgaben.
Madeleine Simone Petit übernimmt Aufgaben.
Die deutsche Publikation 'CIO' meldete am vergangenen Freitag, dass der Informatik-Chef der deutschen und der Schweizer Niederlassung des Technologiekonzerns ABB das Unternehmen verlassen hat. Der Schweizer Urs Widmer ging bereits per Ende 2009, wie ABB auf Anfrage von inside-it.ch bestätigte. Der Weggang habe keinen direkten Zusammenhang mit dem im Januar verlängerten Outsourcing-Vertrag mit IBM.
Widmer war in den letzten vier Jahren als Country CIO in Deutschland und zwei Jahre davon zusätzlich als Country CIO von ABB Schweiz tätig. Im vergangenen November wurde Widmer als "Top Ten CIO 2009" bei Grossunternehmen ausgezeichnet für seinen Ansatz, die IT zu einem integralen Bestandteil des Business und damit zu einem nachhaltig wertorientierten Partner zu machen.
Widmers Nachfolgerin ist die Westschweizerin Madeleine Simone Petit. Sie war bisher CIO der ABB-Region Zentraleuropa. ABB hat den grössten Teil der IT an IBM ausgelagert. In der Informatikabteilung von ABB Schweiz sind nur um die 50 Personen tätig. (mim)
Loading
Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch
Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.
Der Wandel im Beschaffungsrecht
Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.
Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals
Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.