Cisco rüstet Swisscoms Core-Netzwerk auf

11. Mai 2005 um 15:59
  • telco
  • cisco
  • swisscom
  • netzwerk
image

Swisscom hat Cisco einen "Multi-Millionen Dollar-Auftrag" – genauer äussern sich die beiden Unternehmen nicht zum Volumen des Auftrags – zur Modernisierung seines Kernnetzwerkes erteilt.

Swisscom hat Cisco einen "Multi-Millionen Dollar-Auftrag" – genauer äussern sich die beiden Unternehmen nicht zum Volumen des Auftrags – zur Modernisierung seines Kernnetzwerkes erteilt. Konkret werden alle wichtigen Points of Presence (PoPs) von Swisscom in der Schweiz mit über 10 Gigabit Ethernet verbundenen "CSR-1"-Routern der Carrier-Klasse ausgerüstet werden, auf denen die Ciscos "IOS XR" Software laufen wird.
Durch die Aufrüstung soll die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des Core-Netzwerkes im Hinsicht auf die von der Swisscom geplanten zukünftigen Angebote – vor allem "Triple Play" und Ethernet-Services für Unternehmen – gesteigert werden.
Erst kürzlich hatte Swisscom Alcatel damit beauftragt sein kundenseitiges "Access-Netzwerk" für die Einführung von VDSL, der ADSL-Nachfolgetechnologier, fit zu machen. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

José Jiménez wird neuer Sales Manager von Peoplefone

Jiménez leitet die neuen Bereiche Mobile und Internet. Zuvor war er für Cancom, Sunrise und Swisscom tätig.

publiziert am 11.4.2024
image

Salt machte 2023 mehr Umsatz und Gewinn

Sowohl die Mobilfunk- als auch die Breitbandsparte sind gewachsen. Verantwortlich dafür waren die vielen Neukundinnen und -kunden des Unternehmens.

publiziert am 26.3.2024
image

Was Informatiker­innen und ICT-Spezia­listen verdienen

Eine Erhebung des Bundesamts für Statistik zeigt, dass die Medianlöhne in der IT deutlich höher sind als in anderen Branchen.

publiziert am 19.3.2024 3
image

Sunrise kauft Kabel­netz rund um Lausanne

Der Lausanner Versorger SIL will sich auf Investitionen in der Stadt fokussieren und veräussert das Kabelnetz in zehn umliegenden Gemeinden.

publiziert am 15.3.2024