Cisco solide

7. Mai 2008, 08:41
  • international
  • cisco
  • geschäftszahlen
image

Cisco konnte im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs 2008, das am 26.

Cisco konnte im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs 2008, das am 26. April endete, einen Umsatz von 9,8 Milliarden Dollar verbuchen, was einem Wachstum um 10,4 Prozent verglichen mir der gleichen Periode des letzten Jahres entspricht. Der Reingewinn sank allerdings, vor allem aufgrund von Kosten und Abschreibern im Zusammenhang mit Übernahmen, um 5,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar.
Cisco konnte der leichten Konjunkturflaute in den USA also recht gut widerstehen. CEO John Chambers bezeichnete das Ergebnis als "solide" und erklärte, dass Cisco für das restliche Jahr optimistisch bleibe und weiterhin glaube, ein Umsatzwachstum von 12 bis 17 Prozent erzielen zu können.
Trotzdem machte sich auch für Cisco eine gewisse Investitionszurückhaltung bei seinen Kunden bemerkbar. Switches und Router machen weiterhin rund 60 Porzent des Umsatzes von Cisco aus. Der Umsatz mit Switches stieg im abgelaufenen Quartal nur um 3 Prozent, deutlich weniger stark als zum Beispiel im Vorquartal. Dafür stieg der Umsatz mit Routern, die vor allem von Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich gekauft werden, um 14 Prozent, was unter anderem eine Folge des stark wachsenden Verkehrsvolumens im Internet sein dürfte. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Google und Youtube investieren, um gegen Fake-News vorzugehen

Der US-Konzern schiesst knapp 13 Millionen Franken in einen Fonds ein, um Faktencheck-Organisationen weltweit zu unterstützen.

publiziert am 29.11.2022
image

T-Systems will Belegschaft in Indien fast verdoppeln

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Riesen Tech Mahindra eingegangen. So will T-Systems sein Angebot an Digital- und Cloud-Services ausbauen.

publiziert am 29.11.2022
image

AWS verspricht mehr Kontrolle über Cloud-Daten

An der Reinvent in Las Vegas hat AWS angekündigt, Souveränitäts-Kontrollen und -Funktionen in der Cloud bereitzustellen.

publiziert am 29.11.2022 1
image

Dell zeichnet Schweizer Partner aus

Der Konzern zeichnet auch dieses Jahr die Partner des Jahres in der Schweiz aus. Der Dell-Umsatz über den Channel ist zuletzt global deutlich gestiegen.

publiziert am 28.11.2022