Cisco will sich Cloud-Spezialist newScale einverleiben

29. März 2011, 15:49
  • international
  • cisco
  • übernahme
image

Als weiteren Schritt Richtung Cloud-Computing und Cloud-Services gab Cisco heute eine Absichtserklärung für die Übernahme von newScale Inc.

Als weiteren Schritt Richtung Cloud-Computing und Cloud-Services gab Cisco heute eine Absichtserklärung für die Übernahme von newScale Inc. bekannt. 1999 gegründet, hat das privat geführte Unternehmen mit Sitz in San Mateo, Kalifornien schon ein Jahr später den weltweit ersten kommerziellen IT-Servicekatalog entwickelt. Cisco zufolge ist newScale mit Servicekalalog- und Self-Service-Portalen einer der führenden Anbieter von Software zur Bereitstellung von Cloud-Diensten.
Mit Kunden wie AT&T, American Express und Siemens will das junge Unternehmen weltweit schon über zwei Millionen Nutzer zählen. "Cloud Computing verkörpert einen grossen Wandel in der Entwicklung des Internets; und da immer mehr Kunden von den traditionellen IT-Infrastrukturen wegmigrieren, wird die Notwendigkeit eines schnellen Self-Provisioning und effizienten Managements immer wichtiger", erklärt Parvesh Sethi, als Senior Vice President zuständig für Cisco-Services.
Die Übernahme von newScale soll das bestehende Cisco- und Partner-Software-Angebot für Cloud-Management und Automatisierung erweitern. Über nähere Einzelheiten des Deals einschliesslich Kaufsumme will sich Cisco noch nicht äussern. Der Netzwerkriese geht davon aus, dass die Akquisition in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2011 abgeschlossen sein wird. (kh)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022