Cisco wird Logitech-Konkurrent

20. März 2009, 10:35
  • cisco
image

Cisco Systems hat die Übernahme des Camcorder-Herstellers Pure Digital Technology für 590 Millionen Dollar angekündigt.

Cisco Systems hat die Übernahme des Camcorder-Herstellers Pure Digital Technology für 590 Millionen Dollar angekündigt. Die Transaktion erfolgt in Aktien.
Damit tastet sich der weltgrösste Hersteller von Netzwerkgeräten weiter in den Consumer-Bereich vor. Ob es klug ist, in den stark umkämpften Unterhaltungselektronik-Markt einzusteigen, wo es schon viele etablierte Firmen, darunter auch die Schweizer Logitech, mit dünnen Margen operieren, sei dahin gestellt. Cisco ist natürlich daran interessiert, dass immer mehr Videos produziert werden, die vermehrt auf Web-Plattformen gespeichert werden. So steigt die Nachfrage nach Netzwerkgeräten.
In den vergangenen Jahren hat sich Cisco im UE-Bereich mit diversen Akquisitionen gestärkt. Dazu gehören etwa Linksys oder Scientific-Atlanta.
Der kalifornische Start-up Pure Digital bietet Kameras im Low-cost-Segment an. Gemäss Cisco hat Pure Digital seit Mai 2007 zwei Millionen "Flip"-Kameras verkauft. Mit solchen Kameras können User ganz leicht ihre Filme auf Plattformen wie etwa YouTube laden. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Widerstand gegen Software-Bundles von Cisco

Die Bundles sind für Cisco eine Cashcow: eine lang bewährte Taktik, um den Umsatz zu steigern. Nun verweigern Kunden vermehrt den Kauf, um Kosten zu sparen.

publiziert am 24.11.2022
image

Cisco macht Rekordumsatz und entlässt trotzdem

In einigen Bereichen sollen mehr Leute eingestellt werden, aber dafür sollen andere Bereiche verkleinert werden.

publiziert am 17.11.2022
image

Cisco zeichnet seine Schweizer Partner aus

Von Also bis Swisscom: Cisco hat am Partner Summit in zahlreichen Kategorien Awards an Schweizer Unternehmen verliehen.

publiziert am 7.11.2022
image

Ignite 2022: Mehr KI für Teams, neues Team fürs Metaverse

Neue Teams-Tools, neue Partnerschaft, neues Branding: An der Messe hat Microsoft zahlreiche Updates bekanntgegeben. Die wichtigsten Verkündungen im Überblick.

publiziert am 13.10.2022