Cisullos Chain IQ wird wohl auch Beschaffer der CS

15. November 2021 um 12:22
  • schweiz
  • finanzindustrie
  • outsourcing
  • credit suisse
image

Laut einem Medienbericht befinden sich die CS und Chain IQ in fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen.

Die UBS hatte 2013 ihr Beschaffungswesen an den damals eigens zu diesem Zweck gegründeten Beschaffungs-Outsourcer Chain IQ ausgelagert. Seither hat Chain IQ eine ganze Reihe von weiteren Grosskunden wie Thomson Reuters, BNP Paribas, die Basler Versicherung oder die Schweizer Warenhauskette Manor hinzugewonnen.
Nun dürfte auch die Bank Credit Suisse folgen, wie 'Finews.ch' herausgefunden hat.
Recherchen, berichtet das Newsportal für die Finanzbranche, hätten ergeben, dass die CS im August und September 2021 eine Ausschreibung für die Auslagerung durchgeführt habe. Daran hätten sich Unternehmen wie unter anderem IBM, Accenture und Genpact, beteiligt.
Chain IQ habe der Bank aber anscheinend das beste Angebot gemacht und führe nun Vertragsverhandlungen. Laut den Quellen von 'Finews.ch' planen die beiden Unternehmen, noch in diesem Jahr eine entsprechende Vereinbarung zu unterschreiben. Danach werde Chain IQ rund 120 im Beschaffungsbereich tätige Mitarbeitende der CS übernehmen.
Die CS verfügt laut dem Bericht über ein globales Einkaufsvolumen von jährlich rund 4 Milliarden Franken. Das Beschaffungswesen umfasse unter anderem IT-Anschaffungen, Reisekosten, Facility Management und Büromöbel.
Die Auslagerung an Chain IQ hat eine gewisse Logik, denn die CS arbeitet bereits seit 2017 bei manchen Beschaffungen mit Claudio Cisullo's Chain IQ zusammen.
Cisullo ist Verwaltungsratspräsident und, auch wenn die genaue Höhe seiner Beteiligung nicht bekannt ist, der Leadinvestor von Chain IQ. Er hatte einst den IT-Dienstleister Panatronic gegründet, den er 2010 an Swisscom IT Services verkaufen konnte.
Vor 4 Jahren führte er ein gemütliches Gespräch mit unserem damaligen Chefredaktor Christoph Hugenschmidt, bei dem man ihn näher kennenlernen konnte (Videoclip).

Loading

Mehr zum Thema

image

NoName hat die Schweiz weltweit am meisten angegriffen

Einer Auswertung von Cybersecurity-Spezialisten zufolge wurde die Schweiz in den letzten zwei Monaten global am meisten per DDoS attackiert.

publiziert am 23.8.2023
image

St. Galler Primarschulen setzen auf Augmented Reality

Ein altbewährtes Lehrmittel im Kanton St. Gallen will mit der Technologie historische Orte realitätsnah vermitteln.

publiziert am 4.8.2023
image

Jede 5. Schweizer Finanzfirma führt ungepatchte Anwendungsserver aus

Eine Analyse der Cybersicherheit in der Finanzindustrie gibt Anlass zur Sorge. Mastercard hat fast 6000 Vorfälle untersucht und teils miserable Noten vergeben.

publiziert am 4.8.2023 7
image

Liechtenstein hat das deutlich schnellere Internet als die Schweiz

In einer Studie wurde die Breitband-Geschwindigkeit von über 200 Ländern gemessen. Das Fürstentum belegt weltweit Platz 2, die Schweiz folgt weit dahinter.

publiziert am 4.8.2023