Citrix kauft Spezialisten für personalisierte virtuelle Desktops

16. August 2011 um 13:51
  • international
  • citrix
  • übernahme
image

Citrix hat den kalifornischen Softwarehersteller RingCube übernommen.

Citrix hat den kalifornischen Softwarehersteller RingCube übernommen. Details zum Kaufpreis wurden nicht genannt. Citrix führt die "vDesk"-Produkte von RingCube ab sofort in seinem eigenen Sortiment.
Durch die Übernahme ergänzt Citrix sein Portfolio im Bereich der virtuellen Desktops. Bei virtuellen Desktopinfratrukturen (VDI) gibt es gegenwärtig zwei Grundkonzepte. Bei "dedizierten VDIs" (Dedicated VDI) wird für jeden einzelnen Benutzer im Rechenzentrum ein kompletter individueller Desktop bereitgestellt, auf den der User von jedem beliebigen Endgerät aus zugreifen kann. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind dabei beinahe so gross, wie bei einem klassischen PC am Arbeitsplatz. Gleichzeitig sind aber auch die Kosten hoch, da es für jeden User ein komplettes eigenes Image und entsprechend viel Speicherplatz und Verwaltungsaufwand benötigt. Beim "Pooled VDI Modell" werden Betriebssystem- und Anwendungsimages getrennt vorgehalten, und erst bei Bedarf "zusammengesetzt". Das ist günstiger, User können bei diesem Konzept aber beispielsweise keine eigenen Anwendungen installieren.
RingCube, beziehungsweise nun Citrix, verspricht, mit "vDesk" die Vorteile der beiden Konzepte weitgehend verbinden zu können. Die Technologie beruht auf dem Pooled-VDI-Konzept, gleichzeitig werden aber für jeden User noch zusätzlche "vDisks" angelegt, welche Einstellungen und Daten für diesen Nutzer enthalten und die Installation von persönlichen Zusatzanwendungen erlauben. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Kritische Lücke in Citrix Netscaler wird ausgenutzt

Citrix hat eine Schwachstelle in Netscaler ADC und Gateway behoben, aber sie wird schon seit Wochen ausgenutzt. Angreifer können sensible Daten stehlen.

publiziert am 19.10.2023
image

Mangelnde Transparenz bei Citrix-Sicherheitslücke

Das Unternehmen hat zur kritischen Sicherheitslücke in Citrix ShareFile weder Infos veröffentlicht noch Kunden informiert.

publiziert am 31.8.2023
image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

Cisco baut Monitoring-Angebot weiter aus

Mit der Übernahme von Code BGP erweitert Cisco sein Thousandeyes-Portfolio, um künftig auch BGP Hijacking und Route Leaks erkennen zu können.

publiziert am 4.8.2023