

Citrix und Novell partnern intensiver
25. Februar 2010, 16:25
Der Virtualisierungs-Anbieter Citrix und der Open-Source-Spezialist Novell wollen künftig enger zusammenarbeiten.
Der Virtualisierungs-Anbieter Citrix und der Open-Source-Spezialist Novell wollen künftig enger zusammenarbeiten. Kunden beider Unternehmen sollen damit von einer verbesserten Kompatibilität und neuen Bewertungs-Tools zur Ermittlung der wirtschaftlich günstigsten Virtualisierungs-Modelle profitieren.
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Novell den Suse Linux Enterprise Server als "Perfect Guest" für den Citrix XenServer zertifiziert. Beim Suse Enterprise Server handle es sich um das einzige Linux-Betriebssystem, das als "perfekter Gast" speziell dahingehend optimiert wurde, auf allen wichtigen Hypervisoren zu funktionieren, schreiben die Unternehmen in einer Mitteilung. Durch die Vereinbarung seien die rund 4'500 als "Novell Ready" zertifizierten Anwendungen nun zusätzlich "Citrix Ready community-verified", sofern sie innerhalb einer Suse Linux Enterprise Guest Virtual Machine auf XenServer laufen.
Citrix wird ausserdem am "PlateSpin Recon for Assessment"-Program von Novell teilnehmen. PlateSpin Recon ist ein Tool zur Analyse und Planung der Auslastung von Rechenzentren. Das Programm ermögliche es Partnern, die den Citrix Solution Advisor-Status (CSA) haben, ihren Kunden Virtualisierungs-, Server-Konsolidierungs- und Cloud-Readiness-Assessments auf Basis des Novell-Tools anzubieten, so die Mitteilung weiter. (bt)
Loading
Berichte: Tausende Entlassungen bei Citrix und Tibco
Bei der Muttergesellschaft Cloud Software Group soll eine Entlassungswelle anstehen. Der Einschnitt sei "brutal".
Bund kauft Citrix-Produkte via Bechtle
Der offerierte Preis ist 14,6 Millionen Franken, es gibt aber keine garantierten Mindestbezugsmengen.
Nach Citrix-Tibco-Merger: Netscaler wird wieder unabhängiger
Das Gleiche scheint auch für Jaspersoft, Ibi und Sharefile zu gelten.
Fusion von Citrix und Tibco steht vor dem Abschluss
Die Citrix-Aktionäre haben der Übernahme durch zwei Investmentfirmen zugestimmt.