Citrix und Novell partnern intensiver

25. Februar 2010, 16:25
  • citrix
image

Der Virtualisierungs-Anbieter Citrix und der Open-Source-Spezialist Novell wollen künftig enger zusammenarbeiten.

Der Virtualisierungs-Anbieter Citrix und der Open-Source-Spezialist Novell wollen künftig enger zusammenarbeiten. Kunden beider Unternehmen sollen damit von einer verbesserten Kompatibilität und neuen Bewertungs-Tools zur Ermittlung der wirtschaftlich günstigsten Virtualisierungs-Modelle profitieren.
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Novell den Suse Linux Enterprise Server als "Perfect Guest" für den Citrix XenServer zertifiziert. Beim Suse Enterprise Server handle es sich um das einzige Linux-Betriebssystem, das als "perfekter Gast" speziell dahingehend optimiert wurde, auf allen wichtigen Hypervisoren zu funktionieren, schreiben die Unternehmen in einer Mitteilung. Durch die Vereinbarung seien die rund 4'500 als "Novell Ready" zertifizierten Anwendungen nun zusätzlich "Citrix Ready community-verified", sofern sie innerhalb einer Suse Linux Enterprise Guest Virtual Machine auf XenServer laufen.
Citrix wird ausserdem am "PlateSpin Recon for Assessment"-Program von Novell teilnehmen. PlateSpin Recon ist ein Tool zur Analyse und Planung der Auslastung von Rechenzentren. Das Programm ermögliche es Partnern, die den Citrix Solution Advisor-Status (CSA) haben, ihren Kunden Virtualisierungs-, Server-Konsolidierungs- und Cloud-Readiness-Assessments auf Basis des Novell-Tools anzubieten, so die Mitteilung weiter. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Berichte: Tausende Entlassungen bei Citrix und Tibco

Bei der Muttergesellschaft Cloud Software Group soll eine Entlassungswelle anstehen. Der Einschnitt sei "brutal".

publiziert am 11.1.2023
image

Bund kauft Citrix-Produkte via Bechtle

Der offerierte Preis ist 14,6 Millionen Franken, es gibt aber keine garantierten Mindestbezugsmengen.

publiziert am 9.11.2022
image

Nach Citrix-Tibco-Merger: Netscaler wird wieder unabhängiger

Das Gleiche scheint auch für Jaspersoft, Ibi und Sharefile zu gelten.

publiziert am 4.10.2022
image

Fusion von Citrix und Tibco steht vor dem Abschluss

Die Citrix-Aktionäre haben der Übernahme durch zwei Investmentfirmen zugestimmt.

publiziert am 22.4.2022