

Cloud Foundry startet globale Zertifizierung
29. März 2017 um 12:36
Kurse für das "Cloud Foundry Certified Developer"-Programm werden auch von Swisscom angeboten.
Kurse für das "Cloud Foundry Certified Developer"-Programm werden auch von Swisscom angeboten.
Die Cloud Foundry Foundation startet zusammen mit der Linux Foundation ein globales Trainings- und Zertifizierungsprogramm. Entwickler sollen dadurch einfach das notwendige Wissen zur Entwicklung von "cloudnativen" Anwendungen erwerben können. Und mit dem "Cloud Foundry Certified Developer"-Zertifikat in der Tasche sollen sie dieses Wissen gegenüber Kunden oder Arbeitgebern beweisen und sich so von Mitbewerbern abheben können.
Cloud Foundry ist eine Open-Source-Software-Plattform zur Entwicklung, zum Betrieb und zum Management von containerisierten Applikationen auf Cloud-Infrastrukturen. Sie steht bei vielen grossen Unternehmen und Organisationen im Einsatz.
Auch Swisscom ist dabei
Das Zertifizierungsprogramm wird von einigen grossen IT-Konzernen unterstützt. Neben beispielsweise Dell EMC, IBM, Pivotal und SAP will auch Swisscom die dazu gehörigen Präsenzkurse anbieten. Das liegt unter anderem in ihrem Interesse, weil die Zertifizierung gemäss der Foundation neben Wissen zu Cloud Foundry selbst auch Praxiserfahrungen mit den dafür zertifizierten Plattformen sicherstellen soll. Und neben Huaweis FusionStage, IBMs Bluemix Cloud Foundry, Pivotals Cloud Foundry und SAPs Cloud Platform gehört dazu auch die Swisscom Application Cloud.
Auch bei grossen Anwendern scheint die Zertifizierungsinitiative gut anzukommen. Aaron Rajda, Director of MS&S Solution Delivery and FordLabs bei Ford Motor Company meint beispielsweise: "Von Ford werden Zertifizierungen für zahlreiche Rollen anerkannt, und eine Cloud-Foundry-Zertifizierung wird bei der Auswahl und Schulung unserer Software-Engineering-Teammitglieder eine wichtige Entscheidungshilfe sein."
Das Trainingspaket
Das von der Foundation aufgegleiste Ausbildungs- und Zertifizierungspaket umfasst diverse Komponenten. Auf edx.org.
Wer glaubt, bereits über das notwendige Wissen zu verfügen, kann ebenfalls ab dem 13. Juni online das entsprechende Examen absolvieren. Dieses dauert laut der Foundation bis zu vier Stunden und kostet 300 Dollar. (Hans Jörg Maron)
Loading
OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider
Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.
AWS wächst deutlich schwächer als im Vorjahr
Amazon-CEO Andy Jassy lässt sich aber nicht beeindrucken, er hofft auf Künstliche Intelligenz. Und auch der härteste Konkurrent wuchs weniger stark.
"SAP muss exorbitante Preiserhöhungen zurücknehmen"
Die SAP-Anwendergruppe kritisiert die Cloud-Drängelei und eine "180-Grad-Wende" beim ERP-Konzern. Wir haben beim Schweizer DSAG-Vorstand Jean-Claude Flury nachgefragt.
SAP erhöht Preise für Wartung
Der ERP-Anbieter verlangt bald mehr für die Softwarewartung. Dies erhöht den Druck auf Kunden, in die Cloud zu wechseln, kritisiert die DSAG.