

Cloud-Investitionen treiben IT-Ausgaben weiter an
15. November 2021, 15:14Vor allem die Investitionen in IaaS werden laut dem Marktforscher Gartner nächstes Jahr deutlich ansteigen.
Die IT-Ausgaben von Unternehmen in der EMEA-Region werden nächstes Jahr weiter ansteigen. Laut dem Marktforscher Gartner werden sie sich 2022 auf 1,3 Billionen US-Dollar belaufen. Dies wären 4,7% mehr als 2021.
Allerdings steigen die Ausgaben etwas weniger rasant an als noch im laufenden Jahr. Für 2021 geht Gartner von einer Wachstumsrate von 6,3% aus.
Ein beachtlicher Anteil (12,5%) der Ausgaben fliessen in die Cloud, insbesondere in die Bereiche Infrastruktur- und Desktop-as-a-Service. Die Ausgaben in diesen Bereichen werden laut Gartner je um über 30% wachsen. Von grossem Wachstum geht Gartner daneben bei Unternehmenssoftware (+10%) und IT-Services (+8,2%) aus.
"Der Anstieg bei Application Software, Infrastruktursoftware, Managed Services sowie den Cloud-Infrastrukturdiensten zeigt, dass das digitale Geschäft nicht nur ein 1- oder 2-jähriger Trend ist", sagt John Lovelock, Research Vice President bei Gartner.
Nach einem zweistelligen Wachstum der Ausgaben für Geräte im Jahr 2021 wird erwartet Gartner für 2022 eine Verlangsamung. Das Segment werde im Jahresvergleich um noch 0,7% wachsen, heisst es. Investitionen würden hierbei nach wie vor in die Ausstattung für das flexible Arbeiten fliessen.
Loading
ICT-Ausgaben in Europa wachsen solide weiter
Der Krieg in der Ukraine und Lieferkettenprobleme beeinträchtigen gemäss IDC den Hardwaremarkt, aber der Softwarebereich wächst ungebrochen.
Mac-Netzteile sind knapp
Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.
Infoblox hat neuen europäischen Channelchef gefunden
Ashraf Sheet hatte das Unternehmen Anfang Jahr verlassen. Sein Nachfolger Aric Ault will das Geschäft über den Channel weiter ausbauen.
Cisco-Topmanager Todd Nightingale übernimmt bei Fastly
Der bisherige Chef des Enterprise-Networking- und Cloud-Business verlässt Cisco. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.