Cloud-Programmleiter von Swisscom geht zu Bell

26. September 2014 um 09:46
  • people & jobs
  • swisscom
  • cloud
image

Marco Tschanz (Foto) ist vom Fleischverarbeiter Bell zum Finanzchef berufen worden.

Marco Tschanz (Foto) ist vom Fleischverarbeiter Bell zum Finanzchef berufen worden. Der 39-Jährige löst im Verlauf des ersten Quartals 2005 Martin Gysin ab, wie die Coop-Tochter am Freitag mitteilte.
Tschanz arbeitet seit dem Jahr 2000 für Swisscom. Der 1975 geborene Schweizer war dort in den letzten Jahren als Bereichs-CFO und Mitglied der jeweiligen Bereichsleitungen für die Finanzen der diversen Segmente von Swisscom tätig. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom Schweiz und danach Leiter des "Cloud@Swisscom"-Programms. Tschanz führte dieses transversale Programm, das alle Cloud-Aktivitäten von Swisscom orchestrierte.
Diesen Auftrag hatte er im Februar 2014 von CEO Urs Schaeppi bekommen und die Cloud-Aktivitäten im Konzern auf die Ziele des Verwaltungsrats ausgerichtet. Das Programm wurde aber per 1. August beendet, weil "die wichtigsten Ziele erreicht wurden, darunter der Aufbau der Betriebsplattform Cloud und die Erarbeitung der bereichsübergreifenden Businesspläne", wie Swisscom auf Anfrage erklärt. Ende Juli hatte auch der Cloud-Chef Gunther Thiel Swisscom verlassen. Die Orchestrierung der verschiedenen Cloud-Themen und die Leitung des Cloud-Geschäfts wird seitdem vom Chef des Banking-Bereichs Marcel Walker und seinem Team wahrgenommen. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Helvetia kriegt eine neue Group CTO

Sandra Hürlimann wird Mitglied der Geschäfts­leitung und damit gruppenweit für IT-Themen verantwortlich. Ihr Vorgänger bleibt beim Versicherer.

publiziert am 16.5.2024
image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 2
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024