Cloud trägt VMware und EMC in höhere Sphären

25. Januar 2011, 14:35
  • vmware
  • cloud
  • infrastruktur
image

Rekord-Zahlen im Schlussquartal 2010.

Rekord-Zahlen im Schlussquartal 2010.
Die beiden IT-Anbieter EMC und VMware profitierten im vergangenen Dreimonatsabschnitt weiter vom anhaltenden Virtualisierungs- und Cloud-Computing-Boom. Viele Unternehmen haben in den vergangenen zwei, drei Jahren die Investitionen in ihre IT-Infrastruktur zurückgestellt - umso stärker ziehen die Ausgaben nun wieder an.
Der Umsatz des Virtualisierungs-Spezialisten VMware wuchs im vierten Quartal um 37 Prozent auf 835,7 Millionen Dollar, während der Gewinn auf 119,9 Millionen Dollar verdoppelt werden konnte. Die operative Marge verbesserte sich von 11,7 auf 15,6 Prozent.
Der Aktienkurs des kalifornischen Software-Unternehmens sank trotz der äusserst positiven Zahlen dennoch. Grund dafür ist, dass VMware für 2011 bei der operativen Marge kein Wachstum erwartet. Beim Umsatz werde man allerdings im laufenden Jahr stark zulegen, glaubt VMware. Auch bei der Belegschaft erwartet VMware eine weitere Expansion. 2010 kamen netto 2000 neue Arbeitsplätze hinzu.
Nur wenige Stunden nach VMware hat auch das Mutterunternehmen EMC die Zahlen des vergangenen Quartals veröffentlicht. Auch der Storage-Riese profitierte von den Ausgaben aus dem Grosskunden-Segment. Wie CEO Joe Tucci sagte, waren die Zahlen des Quartals und des gesamten Jahres so gut wie noch nie. Und das laufende Jahr soll noch besser werden.
Im vierten Quartal 2010 wuchs der Gewinn im Jahresvergleich von 390,6 auf 628,6 Millionen Dollar, während der Umsatz um 19 Prozent auf 4,89 Milliarden Dollar zunahm. Der Produkt-Umsatz stieg um 20 Prozent, derjenige mit Services um 18 Prozent. Die operative Marge verbesserte sich von 14,3 auf 19,3 Prozent. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1