

Cloud-Zertifizierung für Schweizer IT-Dienstleister
11. Mai 2015 um 15:40
Seit Anfang Jahr werden die Aktivitäten und Dienstleistungen von EuroCloud Swiss vom ICT-Anbieter-Verband Swico als Interessengruppe --http://www.
Seit Anfang Jahr werden die Aktivitäten und Dienstleistungen von EuroCloud Swiss vom ICT-Anbieter-Verband Swico als Interessengruppe geführt zertifizieren kann.
Mit der im europäischen Kontext abgestützten Zertifizierung können IT-Dienstleister nachweisen, dass sie gewisse Qualitätsstandards einhalten. Sie ist speziell für IaaS, PaaS und SaaS konzipiert und definiert bei einer Zertifizierung eines Cloud-Services abgestufte Service-Qualitäten. Andererseits dient das Verfahren auch den potenziellen Anwenderfirmen bei der Festlegung ihrer Anforderungen an einen Cloud Service.
Ausserdem gibt es neu auch ein Informations- und Ökosystem, das die verschiedenen Angebote aus der Sicht der einzelnen Anwenderbranchen klassifiziert und beurteilt. Zu diesem Zweck ist die Swiss Cloud Initiative im Aufbau. Diese wird von der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz getragen, steht unter dem Patronat des Staatssekretariats für Wirtschaft und arbeitet auf Anbieterseite eng mit EuroCloud Swiss sowie auf Anwenderseite mit Branchenverbänden zusammen, teilt Swico mit. (mim)
Loading
Das waren bisher die grössten Tech-Übernahmen 2023
Mit dem Kauf von Splunk dürfte Cisco dieses Jahr den grössten Deal abschliessen. Es gab aber weitere Milliarden-Akquisitionen im Tech-Umfeld.
Cisco reisst sich Splunk unter den Nagel
Mit dem Observability-Spezialisten will Cisco seine wiederkehrenden Umsätze steigern und zu einem der grössten Softwareanbieter werden. Der Deal ist 28 Milliarden Dollar schwer.
Aus den Digitalagenturen Jkweb und Novu wird: Novu
Eigentlich wollten sich die beiden Firmen nach der Fusion Zeit lassen. Aber plötzlich musste es schnell gehen: Die 50 Beschäftigten arbeiten künftig unter der Marke "Novu".
Dell Schweiz will mehr Business in den Channel schieben
Das Unternehmen erhofft sich durch mehr indirektes Business auch mehr Umsatz. Schweiz-Chef Frank Thonüs spricht über die Vorteile, aber auch Risiken der neuen Channel-Initiativen.