

"Co-opetition:" Inventx spannt für BPO mit Swisscom zusammen
19. Mai 2020 um 13:07Im Rahmen einer Partnerschaft bietet Inventx die BPO-Dienstleistungen von Swisscom auf der Open-Finance-Plattform as-a-Service.
Inventx und Swisscom geben eine Partnerschaft im Banking-Bereich bekannt. Dadurch werden Dienstleistungen von Swisscom auf der Open-Finance-Plattform von Inventx as-a-Service verfügbar. Konkret geht es um die BPO-Services von Swisscom für Zahlungsverkehr, Valorendaten-Management, Wertschriftenverarbeitung sowie Capture Services (digitales Dokumentenmanagement), wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Die Partnerschaft überrascht, hat doch Inventx Swisscom bereits den einen oder anderen Kunden abgeluchst, zuletzt etwa den Krankenversicherer KPT.
Gregor Stücheli, Mitinhaber von Inventx.
"Wir stellen den Mehrwert für unsere Kunden über jegliches Konkurrenzdenken", so Gregor Stücheli, Mitinhaber von Inventx, in der Mitteilung. "Das neue 'BPO-as-a-Service'-Angebot steigert die Attraktivität unserer Plattform, die unseren gemeinsamen Kunden nun noch mehr Nutzen bringt. In der neuen Open-Finance-Welt wird zunehmend 'Co-opetition' gelebt werden und wir gehen gemeinsam mit Swisscom als Pioniere voran."
Inventx erbringt IT- und Cloud-Lösungen für Finanzdienstleister und Versicherungen, hat aber selbst keine BPO-Services im Portfolio. Nun könne das Unternehmen mit Hauptsitz in Chur BPO-Services über die eigene Plattform verfügbar machen. Die Dienstleistungen werden gemäss Swisscom über standardisierte Schnittstellen zur Verfügung gestellt.
Durch den neuen Service bietet Inventx den Kunden der IX Open-Finance-Plattform ein erweitertes Portfolio und einen "gewichtigen Mehrwert", wie Swisscom schreibt. Gleichzeitig erhält Swisscom die Möglichkeit, die BPO-Services einem erweiterten Kundenkreis zu bieten.
Loading
Aus HSL Informatik wird Sl.one
Seit April ist Leuchter Informatik an HSL beteiligt. Das Rebranding soll die neuen Besitzverhältnisse betonen.
BPO-Dienstleister Azqore ernennt Vize-CEO und IT-Verantwortlichen
Franck Bernay wird beim Lausanner Banking-Spezialisten Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die Informationstechnologie.
Workplace-Spezialist Desk7 kommt in die Schweiz
Mit einer neuen Niederlassung in Luzern will das deutsche IT-Systemhaus die Internationalisierung vorantreiben und hiesige Kunden besser betreuen.
Swisscom: Vorerst keine Preiserhöhungen für Privatkunden
Es soll aber "vereinzelte Anpassungen" geben. Preiserhöhungen für Geschäftskunden nicht ausgeschlossen.