Competec ernennt Andrej Golob zum Alltron-CEO

1. Dezember 2020, 08:49
image

Andrej Golob, derzeit Schweiz-Chef von Xerox, wechselt zur Competec Gruppe. Damit hat der Distributor einen Nachfolger für Markus Messerer gefunden.

Die Competec-Gruppe gibt die Berufung von Andrej Golob zum CEO von Alltron und Leiter des Unternehmensbereichs Handelskunden bekannt. Laut der Mitteilung wird er seine neue Position im Februar 2021 antreten.
In der Geschäftsleitung von Alltron löst Golob Martin Lorenz ab, der den ICT-Distributor nach dem Abgang von Markus Messerer in der jetzigen Übergangszeit führt. Im Juni wurde bekannt, dass Messerer die Unternehmensgruppe verlässt, um eine neue Herausforderung bei einem Telekommunikationsunternehmen in Schweden anzunehmen. 
"Wir freuen uns ausserordentlich, Andrej Golob in unserer Mitte zu begrüssen", sagt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Er bringe langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und ein grosses Branchennetzwerk mit.
Golob kennt man in der Branche bestens. Er wirkte über 13 Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen bei HP und 5 Jahre bei Swisscom. 2015 ging er dann zur UBS-Tochter Equatex bevor er sich eben 2018 selbständig machte. Vor rund einem Jahr übernahm er als Managing Director Switzerland und General Manager Business Development DACH bei Xerox. Er sei "sehr glücklich" über seinen nächsten beruflichen Schritt, "der auch für mich sehr überraschend gekommen ist", schreibt Golob in einer Nachricht an Geschäftspartner. Competec habe eine sehr moderne Führung und Unternehmenskultur, erklärt er gegenüber inside-channels.ch. Technologie und Strategie alleine reichten nicht aus, es brauche in einem Unternehmen auch die richtige Kultur für die digitale Transformation, und dies fange oben an. "Auf das freue ich mich speziell", so der Manager. 
Daneben hält der 55-Jährige diverse Verwaltungsratsmandate wie etwa bei der Raiffeisenbank Schweiz und engagiert sich als Gründer und Investor. Wie uns Co-Geschäftsführerin Isabel Steinhoff auf Anfrage bestätigt, bleibe er Verwaltungsrat bei Parato, einem Netzwerk aus Branchen-Playern, das sich die Digitalisierung von KMU auf die Fahne geschrieben hat. 
Update (2.12.2020): Der Artikel wurde mit einem Statement von Andrej Golob ergänzt. 

Loading

Mehr zum Thema

image

IMS Software ernennt neuen CEO

Ab Anfang nächstes Jahr übernimmt Alexander Meyer die Position des Geschäftsführers von Kurt Rüegg. Dieser bleibt dem Unter­nehmen aber erhalten.

publiziert am 7.12.2022
image

Stellvertretende Geschäftsführerin verlässt Digitalswitzerland

Diana Engetschwiler gibt Ende Dezember ihre Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin und B2C-Lead ab, um einen neuen Weg einzuschlagen. Der Verband sucht nach einer Nachfolge.

publiziert am 6.12.2022
image

Ostschweiz sucht das Digitalprojekt des Jahres

Noch bis Mitte Februar können Ostschweizer Unternehmen ihre Projekte einreichen. Die Gewinner werden an der Leader Digital Award Night am 4. Mai bekannt gegeben.

publiziert am 6.12.2022
image

Neuer Produktchef für Bexio

Claudio Beltrametti folgt auf Matt Zürrer. Als CPO soll er die Produktentwicklung vorantreiben und die User Experience verbessern.

publiziert am 6.12.2022