Competec reorganisiert die Führung

1. Dezember 2009, 17:13
  • channel
  • brack
  • competec
  • alltron
image

Die Mägenwiler Competec-Gruppe (Brack, Alltron, Wyscha, Phonet) bekommt eine fünfköpfige Gruppenleitung und damit eine Art "Matrixorganisation light".

Die Mägenwiler Competec-Gruppe (Brack, Alltron, Wyscha, Phonet) bekommt eine fünfköpfige Gruppenleitung und damit eine Art "Matrixorganisation light".
Die Mägenwiler Competec-Gruppe ist unzweifelhaft das "Distributionswunder" der Schweiz. In nur 15 Jahren entwickelte sich die Firma von der Einzelfirma zu einer Handels-Gruppe mit vier Firmen und über 350 Mitarbeitenden.
Neu hat sich die rasant und auch über Übernahmen gewachsene Gruppe eine Konzernleitung (siehe Grafik oben) gegeben, die ein bisher 15-köpfiges Gremium, das sich aus den AbteilungsleiterInnen zusammensetzte, ersetzt. Die neue Gruppenleitung soll nun Entscheide wieder rascher fällen können.
Die Verantwortlichkeiten
Neu ist Tom Brunner als "Chief Customer Officer" gruppenweit für den Verkauf zuständig. Zudem leitet Brunner auch Wyscha Computer. Guido Portmann ist als "Chief Purchasing Officer" konzernweit für den Einkauf zuständig, Malte Polzin für Marketing und E-Commerce und Martin Lorenz ist der Finanzchef. Die Leitung des grossen Bereichs "Operations" (Logistik, Technik, IT, HR, Unterhalt) übernahm Markus Mahler bereits per 1. Oktober. Ebenfalls unverändert bleibt Roland Brack sowohl CEO der Gruppe wie auch der Chef von Brack Electronics und dem Distributor Alltron.
Die neue Gruppenleitung samt den firmenübergreifenden Verantwortlichkeiten soll vor allem auch der Koordination und der schnelleren Entscheidungsfindung dienen. Man habe nicht wirklich eine voll ausgewachsene komplexe Matrixstruktur gewollt, sondern habe nun eher eine "Teilmatrix" geschaffen, so Malte Polzin zu inside-channels.ch. (Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Alltron ist als "Gold Sponsor" von inside-channels.ch ein wichtiger Kunde unseres Verlags.)

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022