

Competec schluckt Babymüller
1. Juli 2016 um 09:13Kleine Onlinehändler verlieren den Boden unter den Füssen. Babymüller lässt sich sich von Competec kaufen.
Kleine Onlinehändler verlieren den Boden unter den Füssen. Babymüller lässt sich sich von Competec kaufen.
Die Competec-Gruppe hat den Dielsdorfer Onlinehändler Babymüller übernommen. Das operative Geschäft inklusive Lieferanten- und Kundenstamm, die Lagerbestände sowie der Onlineshop von Babymüller gehen an Competec, wie die Gruppe mitteilt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Babymüller AG wird als Tochterunternehmen in der Competec Holding eingegliedert und führt das Geschäft weiter. Das Produktmanagement-Team und der Kundendienst wechseln zu Brack.ch ins aargauische Mägenwil, schreibt das Unternehmen. In Dielsdorf verbleiben der Babymüller-Gründer, Christian Broglie, und die Marketingverantwortliche, Katja Jakobs. Sämtliche Babymüller-Mitarbeiter, so Competec-Sprecher Daniel Rei auf Anfrage von inside-channels.ch, haben das Angebot erhalten, für die Gruppe weiterzuarbeiten. Der Onlineshop wird unter der Domain 'Babymüller.ch' weitergeführt und an die Warenbewirtschaftung und Produktinformationssysteme der Competec-Gruppe angebunden.
Schwierige Marktsituation
Babymüller wurde 2011 gegründet, beschäftigt ein halbes Dutzend Mitarbeitende und vertreibt ein Sortiment von aktuell rund 15'000 Artikeln. Die Marktsituation habe sich für den Händler jedoch verschärft: Ausländische Marktteilnehmer drängen in die Schweiz und grosse Schweizer Onlinehändler entdecken das Babysortiment für sich. "Um mittelfristig konkurrenzfähig zu bleiben, wären grosse Investitionen in die Logistik und den Ausbau des Sortiments notwendig gewesen", lässt sich Babymüller-CEO und Gründer Broglie in der Mitteilung zitieren. Der Onlinehändler erwirtschaftet einen Jahresumsatz im einstelligen Millionenbereich, so Competec gegenüber inside-channels.ch.
Babymüller-Kunden profitieren künftig von der Logistik von Competec. So stehen etwa der Showroom und diverse Abholmöglichkeiten zur Verfügung. Auf Babymüller.ch sollen künftig zudem auch Spielwaren und weitere ausgewählte Produkte von Brack.ch erhältlich sein. Und auch umgekehrt soll der Onlineshop von Brack.ch in den nächsten Monaten mit 10'000 Produkten von Babymüller angereichert werden. (kjo)
(Bild Startseite: Bearbeiteter Screenshot babymueller.ch.)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
Broadcom strukturiert VMware um
Nach der Übernahme wird es zu grossen Veränderungen kommen. VMware-CEO Raghu Raghuram hat bereits den Hut genommen.
3 Westschweizer IT-Dienstleister schliessen sich zusammen
Das neue Unternehmen, das aus Ofisa Informatique, Prime Technologies und eAdmin Solutions hervorgeht, wird rund 100 Mitarbeitende beschäftigen.