Coronavirus macht der PC-Branche zu Schaffen

14. April 2020, 12:41
image

Die Nachfrage wäre da, aber es gab Probleme mit dem Nachschub.

Die PC-Branche hat zum Jahresauftakt nach Berechnungen der Marktforscher von Gartner infolge der Coronakrise den grössten Einbruch seit 2013 verbucht. Nach vorläufigen Ergebnissen von Gartner sank der weltweite PC-Absatz im ersten Quartal 2020 im Jahresvergleich um 12,3% auf 51,6 Millionen Einheiten.
Laut dem Gartner-Konkurrenten IDC schrumpfte der Absatz um 9,8% auf 53,2 Millionen Einheiten. Die beiden Marktforschungs-Unternehmen definieren den PC-Markt etwas unterschiedlich. Insbesondere zählt IDC auch Chromebooks und Workstations, während Gartner diese ausklammert.
Beide Marktforscher sehen den Produktionsstopp in China als Ursache für den Rückgang. Dieser habe bisher verhindert, dass die Hersteller der eigentlich vielerorts plötzlich gestiegenen Nachfrage nach Ausrüstung für Unterricht und Arbeit von Zuhause komplett nachkommen konnten.
Marktführer blieb gemäss Gartner Lenovo mit einem Marktanteil von 24,4% und 12,6 Millionen verkauften Geräten. Dahinter folgen HP mit einem Marktanteil von 21,5% und Dell mit 19,7%. Dahinter folgen Apple mit 6,9%, Acer mit 5,6% und Asus mit 5% Marktanteil. Laut IDC liegt dagegen Acer knapp vor Apple auf Rang vier.

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden

Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023