Cortana unterstützt nun einige Google-Funktionen

13. Dezember 2017, 13:06
  • technologien
  • google
  • microsoft
image

Im Sommer haben Microsoft und Amazon angekündigt, dass sich ihre digitalen Assistenten, Cortana und Alexa, --http://www.

Im Sommer haben Microsoft und Amazon angekündigt, dass sich ihre digitalen Assistenten, Cortana und Alexa, künftig verstehen werden. Nun ermöglicht Microsoft es Cortana, auch auf Google-Dienste zuzugreifen, wie 'The Verge' berichtet.
Die Redmonder bieten eine Verbindung von Cortana zu Gmail, den Google-Kontakten sowie Google-Kalender. Damit können sich Windows-10-User, die sich aber auf den Google-Kalender verlassen, Erinnerungen von Cortana geben lassen oder Google-Termine über den smarten Microsoft-Assistenten erstellen, respektive über die Microsoft-basierten Lautsprecher von Harman Kardon. Ausserdem erkenne Cortana, wenn eine Deadline in einer Google-Mail erwähnt ist und erinnere den User daran. Zum Beispiel wenn man in einer E-Mail versprochen habe, bis zu einem bestimmten Zeitraum Dokumente zu liefern, schreibt 'DR Windows'.
Laut 'The Verge' werde der Google-Support für Cortana bereits auf Windows-10-PC ausgerollt, sei aber per Default deaktiviert. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline

Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.

publiziert am 25.1.2023 8
image

"Zoogler" sorgen sich um ihre Jobs

Wie viele Schweizer Arbeitsplätze vom weltweiten Stellenabbau bei Google betroffen sind, ist noch nicht klar.

publiziert am 25.1.2023
image

Wenn Azure nicht wäre, würde Microsoft schrumpfen

Der Konzern gibt sinkende Umsätze bei Software und Spielkonsolen bekannt. CEO Satya Nadella setzt alles auf KI.

publiziert am 25.1.2023
image

US-Kartellwächter klagen erneut gegen Google

Das Justizministerium wirft dem Konzern wettbewerbsfeindliche Methoden im Ad-Tech-Bereich vor und fordert eine Zerschlagung.

publiziert am 25.1.2023